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Der neue Peugeot 208 – Glanz & Gloria?

Der neue Peugeot 208, hier der Pure Tech 110 EAT6 Stop Start, soll mit neuem Gewand und alten Tugenden am Kleinwagenmarkt brillieren.

29.05.2015 Press Inform

Nun lassen sie den neuen Peugeot 208 mit überarbeiteten Euro6-Motoren und einem Automatikgetriebe auf die Straße. Für Peugeot-Markenchef Maxime Picat ist das natürlich kein Zufall, denn „das Jahr 2015 ist das Jahr der Neuheiten. Wir geben Gas!“ Damit das mit dem Gas geben auch wirklich von Erfolg gekrönt wird, dafür bieten sich Motoren mit 68 bis 165 PS an. Die 110-PS-Benzin-Variante mit dem neuen Wandlerautomaten und spritsparender Stopp-Start-Technik bietet sich als gelungener Mittelweg an.

Neues Gewand für den Peugeot 208

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass hier nicht nur Ingenieure, sondern auch Designer ihre Werkzeuge haben arbeiten lassen. „Die Front ist schärfer und stärker geworden. Der Kühlergrill hat einen neuen 3D-Effekt erhalten. Zudem lässt er sich dank seiner 3D-LED-Rückleuchten ab sofort schon aus rund 300 Metern sofort als echter 208 erkennen“, schwärmt Chefdesigner Gilles Vidal wortreich. Und auch Personen, die nicht durch die rosarote Peugeot-Brille schauen, stellen fest, dass der 3,97 Meter lange Frischling dynamisch, frech und durchaus modern daherkommt.

Neue elektrische Lenkung

Kaum einen Schritt nach vorn konnten die Ingenieure beim Fahrwerk und der Lenkung machen. Sowohl in der Stadt als auch auf holprigen Feldwegen federt der 1.255 Kilogramm schwere Fünftürer das meiste äußerst unbekümmert weg. Die elektrische Lenkung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Sie fühlt sich synthetisch und wenig realitätsnah an. Doch nach ein paar Kilometern in kurvigem Gelände hat man sich an die Lenkung gewöhnt. Spätestens auf der Autobahn sorgt sein sehr guter Geradeauslauf für allen Grund zur Freude. Den würden Käufer des neuen Sechsgang-Automatikgetriebes sicherlich auch gern verspüren. Werden sie auch, sofern sie sich im Stadtverkehr tummeln und sorgenfrei mit beiden Händen am Lenkrad im dritten oder vierten Gang im Verkehr mitschwimmen. Wird die Wandlerautomatik häufiger zu Gangwechseln genötigt, fallen die kurzen Schaltpausen und beim Herunterschalten kleine Ruckler auf.

Peugeot-208-(108)
© Bild: Werk

Akustik im Innenraum

Der mit 81 kW / 110 PS ausreichend motorisierte Peugeot 208 überzeugt neben seinen komfortablen Fahreigenschaften auch durch seinen geringen Verbrauch. Mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern kann sich der 194 Kilometer pro Stunde schnelle Kleinwagen sehen lassen. Den Sprint schafft zur Tempo 100-Markierung schafft der 208 innerhalb von 10,7 Sekunden. Mit bis zu 1.076 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet sich der 208 für kleinere Transporte an. Sollten alle fünf Plätze besetzt sein, passen noch 285 Liter Gepäck in den Kofferraum. Die Innenraumakustik ist hervorragend, bei konstanter Geschwindigkeit fährt man Geräuscharm vor sich hin.

Aufrecht Sitzen, bitte

Wem schon das Exterieur und die Fahrleistungen des neuen Peugeot 208 1.2 PureTech gefallen, der wird sich im Interieur besonders wohlfühlen. Neben einer modernen Ausstattung fällt besonders das bereits bekannte, sehr klein wirkende Lenkrad auf. Die Sitzposition ist anfänglich ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber sorgt für mehr Sicherheit, wird man doch zu einer aufrechteren Haltung gezwungen. Ansonsten wird es nichts mit einem barrierefreien Blick auf die Armaturen. Die intuitive Bedienung des sieben Zoll großen Infotainment-Touchscreens gelingt jedoch noch in jeder Position.

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