Zafira Tourer 1,6 CNG Turbo Cosmo seite
Weiße Weste - hier wörtlich zu nehmen.
 

Testbericht: Opel Zafira Tourer 1,6 CNG Turbo Cosmo

Wer mitsamt der Familie in Zahlen-Nostalgie verfallen will soll weiterlesen.

14.09.2013 Autorevue Magazin

Weil ja der Verbrauch wenig aussagt, solange man den Preis pro Kilogramm Erdgas nicht danebenstellt: Derzeit kostet Compressed Natural Gas (CNG) rund 1,020 bis 1,130 Euro, damit kosten hundert Kilometer im Opel Zafira Tourer CNG bei 6,2 kg Durchschnittsverbrauch rund 6,70 Euro. Ähnliche Kilometerkosten sah man bei einem großen Kompaktvan vermutlich noch nie, weil sie letztmals in der Prä-Euro-Zeit eingefahren wurden. In die Gesamtbilanz soll allerdings auch die Zahl der CNG-Tankstellen einfließen: Derzeit sind es exakt 175, wobei die Dichte in den großen Städten und entlang der meistbefahrenen Straßen zunimmt, während in entlegenen Gegenden gar nicht gesucht werden muss. Osttirol beispielsweise ist von der CNG-Industrie noch unentdeckt. Hier gibt’s die komplette Tankstellenliste.

Erdgas for everyone?

Man erkennt daraus, dass Bewohner so manchen Landstrichs eher nicht an ein Erdgasauto denken sollten, alle anderen da­gegen schon. Das Betanken selbst ist von allen zu schaffen, die
imstande sind, eine bebilderte Bedienungsanleitung an der ­Zapf­station zu lesen. Der 25-kg-Gastank reicht dann für rund 400 km, für Notsituationen gibt’s einen 15-l-Benzintank, der per Schalter am Armaturenbrett angewählt werden kann.

Zafira Tourer 1,6 CNG Turbo Cosmo hinten seite

 

Fahren und Fühlen

Unterwegs fühlt sich der Zafira Tourer CNG Turbo an wie ein feiner Benziner, also leise, seidig, mit Turboschub ohne -loch davor. Die Bedienung erfolgt mit einer Strenge, die aus der Präzision kommt, das Fahrwerk ist feinfühlig und eher trocken abgestimmt, alle Fondsitze lassen sich leicht umlegen, und in der ­Topausstattung Cosmo dürfen aus drei mittelbreiten zwei breite Sitze gefaltet werden. Ob dahinter noch die Sitze sechs und sieben warten, hängt davon ab, ob man sie um 674 Euro Aufpreis mitbestellt hat.

pixel