1/7
Opel Monza Concept
 

Opel vernachlässigt Premiumsegment

Die Opel-Strategie beinhaltet kein neues Topmodell a la Kapitän, Admiral oder Diplomat. Wo und wie der deutsche Autohersteller sich Platzieren will.

28.03.2015 Press Inform

Aufsehen gesorgt hatte, kamen Spekulationen um ein neues Markenaushängeschild auf. Wie es einst Admiral, Kapitän oder später der Senator waren. Dem erteilte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann jedoch eine endgültige Absage. „Wir wollen keine Luxusmarke werden, sondern kommen aus der Mitte der Bevölkerung. Es wird ein neues Opel-Topmodell geben, das sehr viele Designmerkmale der Konzeptstudie des Monza in sich tragen wird“, erläutert Neumann, „doch dieses Fahrzeug wird nicht größer als der aktuelle Opel Insignia.“

1964-Opel-Kapitän---Admiral---Diplomat
© Bild: Werk / Opel Kapitän, Admiral und Diplomat

Konkurrenz setzt auf Premium

Während die direkte Konkurrenz von Volkswagen auf der Suche nach Image und Profit mehr denn je in Richtung Premiumliga abwandert und selbst Citroen mit der DS-Linie oder Ford mit Edge, Mustang oder der Vignale-Linie nach oben wollen, setzt Opel mehr denn je auf die kleinen Modelle wie die zuletzt vorgestellten Karl und Corsa. „Brandshaper sind für uns Fahrzeuge wie der hoch individualisierbare Adam oder auch der kommende Astra“, so Neumann.

Opel-Monza-Concept-2013-(2)
© Bild: Werk / Opel Monza Concept

Topmodell von Opel erst 2017?

Das neue Opel-Topmodell dürfte ein Crossover mit rund 4,80 Metern Länge werden, der jedoch noch mindestens bis 2017 auf sich warten lässt. Modernste Turbotriebwerke und ein Allradantrieb sind ebenso gesetzt wie ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen. Der winzige Dreizylinder aus der Konzeptstudie des Opel Monza auf der IAA dürfte von der Konkurrenz jedoch allenfalls belächelt werden. Da der Wagen insbesondere auf Europa fokussiert ist, wird es für einen aufgeladenen Sechszylinder im neuen Opel-Aushängeschild jedoch schwer werden. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum dürfte jedoch rund 300 PS leisten. Der kantige Opel Diplomat mit seinem Chevrolet-V8 musste einst mit 230 PS auskommen. Immerhin.

Dank an press-inform

Mehr zum Thema
pixel