1/6
Im Profil zeigt sich der klassische Kompaktwagen von 439 cm Länge. Zum Vergleich: VW Golf 425 cm, Toyota Auris 433 cm, Renault Megane 436 cm.
 

Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna: Wolf im Schafspelz

Unauffälliger wurden 190 PS selten verpackt. Ums Heizen geht es in diesem Auto aber garnicht. Die Leistung gilt als Reserve.

17.03.2016 Online Redaktion

Die Leistung als Reserve: Abgerufen wird sie dann aber doch täglich. Wenn’s einmal schnell gehen muss. Wenn man sein Mütchen kühlen will. Wenn jemandem was zu beweisen ist. Vernünftige, mehrheitlich freilich unvernünftige Gründe finden sich zuhauf, mit dem Pulsar ein wenig Gas zu geben. Und es macht ja auch Freude: Der Motor hängt harmonisch am Getriebe, das Kupplungspedal drückt sich nicht allzuschwer, die Balance zwischen „smooth“ und „raketenartig“ ist leicht zu finden. Lenkung leichtgängig und exakt. Alles aber ohne unnötige Härte, also auf die Rennstrecke oder so wird man den Pulsar eher nicht führen. Alltag mit Reserven: Immer wieder landet man bei diesem Punkt.

Nissan Pulsar DIG-T: Unauffällig und kräftig

In seiner Mischung aus Unauffälligkeit und Kraft ist der Nissan Pulsar mit dem 1,6-Liter-Benziner ein einzigartiges Auto. Alle anderen würden es bei soviel Leistung für nötig befinden, wenigstens etwas Kriegsbemalung aufzutragen. Danke Nissan, fürs Nichttun!

Das Pensionistenweinrot unseres Testautos heißt übrigens „Force Red“, nun ja. Es gibt auch andere Farben.

Insgesamt aber ein mehr als angenehmes Auto: Innen reichlich Raum, auch hinten, außen nicht zu groß für Parkplätze, gute Haptik und Menüführung, und die serienmäßigen Ledersitze im Ausstattungsniveau Tekna sind sowieso ein Bringer.

Was wir uns wünschen täten: Automatik. Wird aber für den stärksten Pulsar nicht angeboten.

Daten Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna

Preis  € 29.565,–
Motor:  R4-Zylinder-Benziner, Hubraum 1618 ccm
Leistung  140 kW (190 PS)/5600/min
Drehmoment  240 Nm/1600-5200/min
Spitze  217 km/h, 0–100 km/h 7,7 sec
MVEG-Werte  7,7/4,8/5,9 l/100 km. CO2 138 g/km
AR-Testverbrauch  6,8 l/100 km

pixel