1/13
 

Der neue Opel Astra

Vorab die wichtigsten Informationen zum neuen Opel Astra, der seine Premiere Mitte September auf der IAA 2015 in Frankfurt feiert.

01.06.2015 Press Inform

Der neue Opel Astra soll nach Mokka, Adam und Karl den Aufwärtstrend fortsetzen. Gelingt dem Rüsselsheimer nebenbei noch der Clou, potenzielle VW Golf Käufer abzuluchsen, gut, die Hauptsache ist aber möglichst viel Geld in die Kassen zu spülen. Um dieses Ziel in der hart umkämpften Kompaktklasse zu erreichen, haben sich die Opel-Ingenieure einiges einfallen lassen. Schließlich ist der Astra ein wichtiges Modell im Portfolio des Autobauers.

Opel-Astra-2015-(7)
© Bild: Werk

Was ist neu am neuen Opel Astra?

Das Design des nächsten Astra präsentiert sich durch viele Kanten und scharfe Linie markanter als zuvor. Zudem hat er dank der neuen D2-Plattform je nach Modell um 120 bis 200 Kilogramm abgespeckt und ist gleichzeitig knapp fünf Zentimeter kürzer. Der Radstand schrumpfte um 2,3 Zentimeter und die kleineren Überhänge lassen ihn insgesamt gefälliger erscheinen. Mehr Platz im Innenraum soll es trotzdem geben. Insbesondere der Fond soll mit über drei Zentimetern mehr Knieraum mehr Aufenthaltsqualität bieten. „Drei Prämissen sind für den neuen Astra entscheidend: Effizienz, Innovation und Athletik“, kündigt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann an, „unsere Ingenieure haben ihn auf dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier entwickelt. Er ist bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger – und sein athletisches Design zeigt dies schon äußerlich. Seine Ausmaße sind kleiner geworden, das Raumangebot und der Komfort dabei aber spürbar gewachsen.“

Opel-Astra-2015-(2)
© Bild: Werk

Opel OnStar-System und Assistenzsysteme

Wer sich für einen AGR-Sportsitz entscheidet, kann es sich hinter dem Lenkrad bequem machen. Die Sitze brillieren mit Seitenhalt und lassen die Beine auch auf langen Strecken nicht ermüden. Beim Astra wird vom Marktstart im Herbst an das OnStar-System erhältlich sein, über das sich im Fahrzeug unter anderem ein WLan-Hotspot für bis zu sieben Geräte aufbauen lässt. Zudem sind Ferndiagnosen oder das Verriegeln des Fahrzeugs von unterwegs möglich. Bei den Assistenzsystemen legt Opel ebenfalls nach. Das Gros der Sicherheitssysteme wird vom Corsa übernommen. Neu beim Astra ist das Matrix-LED-Licht, das in der Opel-Diktion IntelliLux heißt – eine Premiere im Kompakt-Segment. Bei den Nachtfahrten funktionierte der LED-Fernlicht-Assistent schon sehr gut, erkannte entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge zuverlässig. Der Preis für das leuchtende Extra wird über 1.300 Euro betragen.

Opel-Astra-2015-(5)
© Bild: Werk

Neue Motorengeneration beim Opel Astra

Beim Kompakt-Opel kommt nur noch die neue Motorengeneration zum Einsatz. Die PS-Spannweite reicht zunächst von 95 PS beim 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner bis hin zu einem 200-PS-Ottmotor, der ebenfalls aufgeladen zunächst die Top-Motorisierung sein wird. Besonderer Beliebtheit dürfte sich der 145 PS starke Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum erfreuen. Dass ein OPC-Sportler später nachgereicht wird, dürfte keine Überraschung mehr sein. Die Diesel-Aggregate haben einen Hubraum von 1.6 Litern. Beim Verkaufsstart steht nur ein Selbstzünder mit 136 PS zur Auswahl, später kommt eine Ausbaustufe des Triebwerks mit rund 170 PS dazu – eine 95-PS-Variante soll den Einstieg bilden. Ein Doppelkupplungsgetriebe wird es nicht geben, genauso wie der längst überfällige Allradantrieb oder eine elektronische Dämpfereinstellung. So gibt es ausschließlich wahlweise Fünf- oder Sechsganghandschaltung oder eine Getriebeautomatik mit acht Schaltstufen.

  • Uli Kukuruz

    Wird bestimmt kein schlechtes Auto sein, aber vom Design her kann sich VW schon einmal entspannt zurücklehnen. Selbst der Hyundai i30 hat bereits Vergleichstests gegen den Golf gewonnen, aber wenn das Äußere eines so wichtigen neuen Modells nicht im ersten Augenblick Begehrlichkeit weckt, wird’s schwierig.
    Na gut, sind ja erst Fotos. Man wird warten müssen, bis man den Astra live sieht.

pixel