1/6
 

Die letzten 200

Es ist keine mathematische Formel die der neue BMW M5 aufstellt, vielmehr ist es ein Zahlenspiel. Exakt 200 Fahrzeuge werden gebaut, jeweils mit 600 PS und zur Hälfte schwarz bzw. weiß.

22.07.2016 Press Inform

Der aktuelle 5er BMW zählt zu den auslaufenden Modellen, bevor der Nachfolger in den nächsten Jahren dessen Platz einnimmt, bringen die Münchner noch ein starkes Sondermodell auf den Markt. Die kommende Generation des BMW M5 wird unverändert von einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder befeuert und nicht nur rund 600 PS leisten, sondern optional auch als Allradversion zu bekommen sein, um den vorwiegend allradgetriebenen Konkurrenten von AMG und der Quattro GmbH über alle vier Jahreszeiten Paroli bieten zu können.

BMW-M5-Competition-Edition (6)
© Bild: Werk

600 Gründe für den BMW M5 Competition Edition

Der auf 200 Fahrzeuge limitierte BMW M5 Competition Edition leistet 441 kW / 600 PS sowie 700 Nm maximales Drehmoment und hat damit exakt die Leistungsdaten des M5 Edition 30 Jahre, der in einer auf 300 Fahrzeuge limitierten Auflage vor zwei Jahren vorgestellt wurde und die damalige Competition Edition mit ihren 575 PS nochmals toppte. Überhaupt erscheint es, als habe die M GmbH ihr M5 30 Jahre Jubiläumsmodell mit neuen Schriftzügen und anderer Lackierung einfach nochmals aufgelegt. Das neue Competition Paket beinhaltet dabei unter anderem eine Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und eine straffere Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie der Stabilisatoren. Darüber hinaus gibt es angepasste Regelsysteme und Lenkungskennlinien. Die im Rennbetrieb allemal sinnvolle Karbon-Keramik-Bremsanlage ist jedoch gegen Aufpreis zu bekommen. 100 Fahrzeuge werden in schwarz produziert; weitere 100 in weißer Lackierung. Die schwarzen 20 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche mit Mischbereifung (vorn 265/35 ZR20, hinten 295/30 ZR20) unterstreichen die fahrdynamischen Qualitäten ebenso wie Karosseriedetails in Karbon.

BMW-M5-Competition-Edition (3)
© Bild: Werk

BMW hält die Zügel in der Hand

Innen bietet das Auslaufmodell eine schwarze Volllederausstattung mit weißer Kontraststeppung und den Fußmatten in Anthrazit. Fahrer und Beifahrer sitzen im BMW M5 Competition Edition (Normverbrauch 9,9 Liter; 0 auf 100 km/h 3,9 Sekunden) in vollelektrischen Multifunktionsstühlen, die perfekten Langstreckenkomfort und Rennstreckentauglichkeit miteinander verbinden. Der doppelt aufgeladene 4,4-Liter-Achtzyinder macht den M5 Competition Edition nur 250 km/h schnell. Die lockeren Zügel bis 305 km/h Spitze lässt man sich nochmals extra bezahlen und frei laufen darf er überhaupt nicht. Mit einem Basispreis von 129.500 Euro (Preis für Deutschland) ist der BMW M5 Competition Edition dabei nochmals 2.000 Euro teurer als seinerzeit die Edition 30 Jahre bei nahezu identischer Ausstattung.

pixel