1/10
 

VW Touran, erfolgreich auf allen Ebenen?

Warum der neue VW Touran garantiert ein Erfolg wird und was der Kompaktvan dem Konzern und was dem Kunden bringen wird.

25.02.2015 radical mag

Knapp zwei Millionen VW Touran haben die Wolfsburger seit 2003 verkauft. Sie kamen spät ins Segment der Kompaktvans, doch sie machten alles richtig. Vielleicht ein bisschen langweilig – aber halt gut. Zweimal haben sie ihn sanft überarbeitet, den Touran, 2006 und 2010, und es war wirklich an der Zeit für eine grundlegende Überarbeitung, basierte der Familienfreund doch noch auf dem Golf V.

VW-Touran-2016-(7)
© Bild: Werk

Was bringt der VW Touran dem Konzern?

Jetzt, zur Weltpremiere in Genf, wird es selbstverständlich: MQB. Ein großer Schritt für den Touran – und ein wohl noch größerer für den Konzern, damit kann die neue Plattform noch besser amortisiert werden, noch mehr Gleichteile verbaut, noch mehr Marge generiert. Es mag für den Freund feiner technischer Details jetzt nicht gerade zu einem Jubelschrei reichen, doch man muss das aus Sicht des Konzerns verstehen.

Was bringt der VW Touran dem Kunden?

Und für den Kunden ist das ja auch bestens. Es gibt quasi alle Motoren aus dem Golf-Programm (vielleicht irgendwann auch einen Touran R?), die sind ja bis 19 Prozent sparsamer als die bisherigen Maschinen. Es gibt das volle Infotainment-Programm, das ja großartig ist, etwas vom besten auf dem Markt. 13 Zentimeter länger ist er geworden, der neue Touran, kommt also jetzt auf 4,53 Meter. Davon kommen 11 Zentimeter zum verlängerten Radstand – und schließlich noch 6,3 Zentimeter dem Innenraum und auch den Passagieren zugute. Und dem Kofferraum-Volumen: 1.040 Liter sind es schon im Normalzustand, 1.857 Liter, wenn die hinteren Sitze weggeklappt werden. Das dürfte rekordverdächtig sein – und wie immer bei VW auch bestens zu nutzen.

VW-Touran-2016-(2)
© Bild: Werk

Wie nimmt die Konkurrenz den Touran auf?

Was wollen wir noch mehr schreiben? Eigentlich gar nichts mehr, der Touran spricht wieder einmal für sich. Ziemlich leise zwar, zurückhaltend, aber in der Summe seiner Eigenschaften sehr deutlich. Die Konkurrenz wird ihn hassen, die Kunden werden ihn lieben.

Vielen Dank an die Kollegen von radical-mag.com

pixel