Autorevue Premium
 

Neuer Muskel: Volvo V40 D4 R-Design Momentum

Volvo V40 D4 R-Design Momentum. Der sportlichste Diesel-V40 zeigt, wie Volvos Zukunft aussehen wird: Ein Motor für alle, in vielen Leistungsstufen.

19.02.2015 Autorevue Magazin

Soeben verabschiedet sich Volvo von allen Motoren mit mehr als vier Zylindern, um künftig auf einen einzigen Motorblock zu setzen, der dennoch nie als Einheitsmotor tituliert werden mag: Nur der Block mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum ist für Benziner und Diesel gleich, die Köpfe sind freilich anders, und die Peripherie ist es auch. Variables Downsizing, quasi, denn die Leistungsausbeute variiert mit den Modellen. So ist ein 245-PS-Benziner schon zu haben, jetzt gibt’s auch den sportlichsten Dieselmotor. Er leistet dank zweier Turbolader 190 PS und 400 Nm, die Choreografie der beiden Lader ist simpel: Der kleinere beginnt, der größere übernimmt bei höheren Drehzahlen. Unterwegs ist die Kraftentfaltung tatsächlich lückenlos, der Motor bleibt saftig, geschmeidig, mühelos, ...
pixel