1/7
 

Renault Megane 2015 sorgt für ein Novum in seiner Klasse

Frankreich lässt den neuen Renault Megane 2015 auf die Kompaktklasse los. Vor allem mit technische Raffinessen will der Neue punkten.

17.09.2015 Press Inform

Der neue Renault Megane 2015 fährt bereits in der vierten Generation vor, dabei soll mit einem überarbeiteten Design und aufgestockter Technik der potenzielle Kunde überzeugt werden. Zum Marktstart wird es ebenso eine sportliche coupéhafte Version geben, den Megane GT.

Starke Konkurrenz für den Renault Megane 2015

Doch mit dynamischer Optik alleine gewinnt man der Kompaktklasse keinen Blumentopf. Das können auch andere, der Golf sowieso, aber auch der Kia Ceed oder die Alfa Romeo Giulietta. Aber gerade die Italiener können ein Lied von der Diskrepanz zwischen Blechkleid und Qualität singen. Die schmucken Formen müssen durch Substanz ergänzt werden, sonst verkommt der Beau schnell zu einem Ladenhüter. Da geben sich die Franzosen alle Mühe, wie die unterschäumten Flächen im Innenraum zeigen.

Renault-Megane-2015-2
© Bild: Werk

Allrad-Lenkung, Assistenzsysteme und Infotainment

Dazu legt Renault technisch Einiges drauf und versucht die Kunden mit Allrad-Lenkung zu überzeugen – ein Novum in diesem Segment. Das dürfte dem Megane zumindest in der Agilität helfen. Das sich der Megane die Architektur mit dem Talisman und dem Espace teilt, wirkt sich das bei der modernen Technik und den Assistenzsystemen aus: Neben dem adaptiven Tempomaten, wird der Lenker durch einen Toten-Winkel-Warner und einen Spurhalte-Assistenten unterstützt. Außerdem kann der Fahrer das Auto nach seinen Wünschen konfigurieren. Beim Infotainment bieten die Franzosen – je nach Ausstattung – einen quer eingebauten Sieben-Zoll- oder einen hochkant installierten 8,7-Zoll-Touchscreen. Der Bildschirm ist kapazitiv, was die Bedienung aufgrund der – bei Annäherung des Fingers – vergrößerten Trefferfläche des gewünschten Elements vereinfacht. Beim Head-up-Display können die Franzosen nicht aus ihrer Haut und bieten auch beim Megane die preisgünstige Klappscheiben-Variante an.

Renault-Megane-2015-5
© Bild: Werk

Motorisierung

Das Platzangebot ist in Ordnung und auch der Kofferraum kann sich mit einem Volumen von 434 Litern durchaus mit der Konkurrenz messen. Das Motorenangebot umfasst fünf Turbodiesel und vier Turbo-Benziner mit einer PS-Spektrum zwischen 90 und 205 PS, wobei der 205-PS-Benziner dem Renault Megane GT vorbehalten ist. Ab dem 130-PS-Benziner steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung, bei den Selbstzündern schieben die Franzosen ein 165-PS-Aggregat mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe nach. Diese Kombination ist ebenfalls zunächst dem GT vorbehalten. 2017 kommen die Diesel-Hybrid-Fans auf ihre Kosten, der elektrifizierte Megane soll dann nur noch 3,0 Liter pro 100 Kilometer (76 g Co2/km) verbrauchen.

pixel