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Renault Grand Scénic: Serienmäßig auf großem Fuß

Womit der neue Renault Grand Scénic 2016 punkten will: Viel Platz – 866 Liter Kofferraumvolumen. Große Felgen – 20 Zoll serienmäßig und neuste Sicherheits- und Assistenzsystemen.

28.05.2016 radical mag

Der Renault Scenic war ja auf dem an Überraschungen ziemlich armen Genfer Salon in diesem Jahr so ein bisschen der König. Sehr nett anzuschauen, sympathisch – und hübsch. Jetzt reichen die Franzosen den Grand Scénic nach – und auch bei diesem Modell darf man schreiben: sehr adrett. Für einen Siebensitzer absolut gelungen.

Der Renault Grand Scénic kommt serienmäßig mit 20 Zöllern

Der Grand Scénic misst 4,63 Meter, bleibt also trotz 24 Zentimeter mehr Länge ziemlich kompakt. Er steht – serienmäßig! – auf wilden 20 Zöllern; ob es das wirklich braucht, ist eine andere Frage. Etwa jene nach den Kosten für Sommer/Winterreifen, zumal dieses Format (195/55, mit Flankenhöhe von 107 Millimetern) einmalig ist auf dem Markt. Serienmäßig gibt es auch den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Auf Wunsch gibt es eine Zweifarben-Lackierung, das gibt es auch nicht bei allen Herstellern – und ein Kofferraum-Volumen von stolzen 866 Litern (für den Fünfplätzer).

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© Bild: Werk

Motorisierung des Renault Grand Scénic

Selbstverständlich basiert auch der Grand Scénic auf der CMF-Plattform, die Renault schon für Espace, Megane, Kadjar, Talisman und den kleinen Scénic verwendet. Für den Antrieb stehen die üblichen Verdächtigen zur Auswahl, die 205-PS-Variante wird es aber wohl nicht geben; neu ist ein 110-PS-Diesel, der über einen zusätzlichen kleinen Elektromotor verfügt, der ihm vor allem bei Beschleunigen helfen soll und in erster Linie über Bremskraft-Rekuperation geladen wird. Auf den Markt kommt der Grand Scénic dann Ende des Jahres. Geschaltet wird manuell oder über ein Doppelkupplungsgetriebe.

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com

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