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Porsche 911 R: 500 PS, Handschaltung und limitiert auf 991 Stück

Seine Weltpremiere hat der neue Porsche 911 R hinter sich, die fand auf dem Genfer Autosalon statt. In Österreich werden seine 500-PS ab Juni zu hören sein.

01.03.2016 Press Inform

Auf dem Genfer Auto Salon steht er, der neue Porsche 911 R. Die Leistungsdaten dieses 911er-Derivats lesen sich appetitanregend: 368 kW / 500 PS und ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern. Um in den Genuss der vollen PS-Kraft zu kommen, muss der Sechszylinder Boxer-Saugmotor, der aus dem Porsche GT3 RS stammt, auf 8.250 U/min hochgejubelt werden. Damit übertrifft der 911 R den Porsche 911 GT3, dessen Leistung mit 350 kW / 475 PS etwas geringer ausfällt.

Porsche 911 R, Designelement als Huldigung

Die Fahrleistungen hieven den auf 991 Einheiten limitierten Sportwagen in die erste Riege der Saugmotor-Sportler aus Zuffenhausen: Nach 3,8 Sekunden erreicht der 911 R Landstraßen-Tempo und rennt weiter bis 323 km/h. Im Gegensatz zu seinen beiden GT-Brüdern kommt der 911 R ohne auffällige Heckbeplankung aus und gleicht auf dem ersten Blick einem Standard-911er mit zwei Rennstreifen. Die gibt es in grün oder rot und erinnern an den ersten Porsche R von 1967, ebenfalls ein Sportwagen mit Straßen-Zulassung.

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© Bild: Werk

Unterschied zum Standardmodell

Doch bei genauerem Hinsehen zeigen sich Unterschiede Standard-Modell: Wie auch das gesamte Fahrwerk stammen die Bug- und Heckschürze stammen vom 911 GT3. Der Antriebsstrang sowie die Leichtbau-Komponenten hat der große Bruder GT3 RS gespendet. Ansonsten bietet der 911 R eine schmackhafte Melange aus dem Zuffenhausener Rennsport-Technikregal: eine Auspuffanlage aus Titan, ein mechanisches Sperrdifferenzial und Keramik-Bremsen geben dem 911 R die nötige Würze. Um möglichst viel Gewicht zu sparen, bestehen Front- und Heckscheibe aus Kunststoff, die Innenraum-Dämmung wurde reduziert und die Klimaanlage, die Rückbank und die Stereoanlage verbannten die Ingenieure aus dem Auto. Damit bringt der 911 R ein mageres Gewicht von 1.370 Kilogramm auf die Waage und ist damit 50 Kilogramm leichter, als der GT3 RS.

Echte Handarbeit

Der Porsche 911 R ist eine puristische Drehorgel und nichts für Doppel-Kupplungsgetriebe-Fans. Bei diesem Sportwagen werden die Gänge noch auf die gute „alte“ Art per Sechsgang-Handschaltung im Zusammenspiel mit dem Kupplungspedal eingelegt. Statt aufwendigem Leder-Gestühl umschiegen Carbon-Schalen, deren Mittelbahnen mit Pepita-Karo-Muster bezogen sind, Fahrer und Beifahrer – eine Reminiszenz an den ersten 911er aus dem 1960er Jahren.

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© Bild: Werk

Porsche 911 R: Markteinführung und Preise

Der Porsche 911 R ist ab sofort bestellbar, beim österreichischen Händler steht er dann ab Juni und kostet 245.759 Euro (Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA (ab 1.1.16), MwSt., inkl. länderspezifischer Ausstattung und Fracht. Stand: 1.3.16).

  • Sam

    Genau dieses Auto habe ich mir von Porsche immer gewünscht. Geiler Saugmotor, Handschaltung, GT3 Kit ohne Spoiler. Perfekt.

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