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Nissan GT-R Nismo 2017: Warten auf die nächste Generation

Geduld und Sitzfleisch sind beim Warten auf die neue Generation des Nissan GT-R Nismo gefragt. Zwischenzeitig kann in der Modellpflege Trost gefunden werden.

30.05.2016 Press Inform

Mit dem Ursprungsmodell von 2007 hat der neue Nissan GT-R Nismo 2017 nach seiner jüngsten Modellpflege abgesehen vom grundsätzlichen Design nicht mehr viel gemein. Das Topmodell heißt nach wie vor GT-R Nismo und hat im Modelljahr 2017 noch mehr Technik unter seinem Kleid. „Unser Herz ist der Motorsport“, so GT-R-Produktspezialist Hiroshi Tamura, „Leistung und Drehmoment sind bei einem solchen Fahrzeug natürlich unverzichtbar, aber ohne das rechte Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen geht nichts.“

Nissan GT-R Nismo 2017: Zwischen Rennstrecke und Alltag

Nicht nur im GT-R-Heimatland warten viele sehnsüchtig auf den neuen Nissan GT-R. Doch rund zwei Jahre werden sich die japangeneigten Fans sportlichster Fahrleistungen noch gedulden müssen. Optisch weitgehend unverändert, wurden beim 4,69 Meter langen GT-R Feinheiten wie das Fahrwerk, die Aerodynamik und der polarisierende Innenraum überarbeitet. „Es geht nicht nur um Reifen und Fahrwerk, die wir hier am Nürburgring neu abgestimmt haben“, erklärt Hiroshi Tamura weiter, „es geht mehr denn je auch um die Karosserie. Der Wagen ist perfekt dafür, alltags zur Arbeit zu fahren und dann am Wochenende auf die Rennstrecke.“

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© Bild: Werk

Was ist neu am GT-R?

Optisch fallen insbesondere der überarbeitete Innenraum und der deutlich gewachsene Lufteinlass auf, der um 20 Prozent gewachsen ist. Mehr Anpressdruck und eine verbesserte Anströmung bedeuten eine verbesserte Aerodynamik. Das Cockpit, bisher mehr rollende Spielkonsole als Armaturentafel, ist beim 2017er-Modell ebenfalls erwachsener geworden. Instrumententräger, Lenkrad und Mittelarmlehne sind neu gestaltet mit Alcantara-Leder bezogen. Durch die Integration von Audio- und Navigationssteuerung hat sich die Zahl der Knöpfe von 27 auf 11 mehr als halbiert. Der auf acht Zoll gewachsene Touchscreen verfügt über größere Symbole, was die Bedienung genauso erleichtert wie die neue Menüsteuerung. Das Topmodell Nissan GT-R Nismo, produziert in Tochigi / Japan verfügt über mit Leder bezogene Karbon-Schalensitze mit roten Alcantara-Einsätzen.

Nordschleifenrekord und Preis

Das aktive Damptronic Fahrwerk von Bilstein, das im Standard-GT-R serienmäßig zum Einsatz kommt, verfügt im GT-R Nismo über speziell modifizierte Stoßdämpfer, die die Kraft des weiterhin 441 kW / 600 PS starken 3,8-Liter großen V6-Doppelturbos noch effektiver auf die Straße bringen. Das maximale Drehmoment von 652 Nm steht zwischen 3.600 und 5.600 U/min zur Verfügung. Der Normverbrauch liegt bei 11,8 Litern. Unverändert hält ein Nissan GT-R Nismo auf der Nordschleife des Nürburgrings den Rundenrekord für Serienfahrzeuge: 7:08,679 Sekunden. Ausgestattet mit einem neuen Aerodynamik- und Fahrwerkspaket wird dieser Rekord wohl bald Geschichte sein. Der Preis für den GT-R Nismo: 149.990 Euro.

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