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Mercedes E-Klasse T 2017: Platz, Platz, wir brauchen Platz

Mit dem Mercedes E-Klasse T-Modell 2017 folgt nun der Kombi auf die zuerst vorgestellte Limousine. Designänderungen wird man kaum finden, dafür mehr Platz.

08.06.2016 Online Redaktion

Weltweit spielen die Kombiversionen bei den Verkäufen kaum eine nennenswerte Rolle. Deutschland, Österreich, Schweiz, England und Italien – bilden hier die Ausnahme. Während erste Marken mittlerweile darauf verzichten, Kombivarianten von erfolgreichen Limousinen aufzulegen, können sich die deutschen Premiumhersteller einen solchen Fauxpas nicht erlauben. Je nach Region werden mehr als drei Viertel ihrer Modelle in der geräumigeren Variante verkauft. Da macht die Mercedes E-Klasse keine Ausnahme.

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© Bild: Werk

Was ist neu, am Mercedes E-Klasse T-Modell?

Das Design der E-Klasse bietet wenig Überraschungen. Im Vergleich zur erfolgreichen ausgelaufenen Modellgeneration präsentiert sich das Heck optisch breiter mit abfallender Dachlinie. Das üppige Gepäckvolumen bleibt mit 670 bis 1.820 Litern jedoch erhalten. Wie schon bei den Vorgängergenerationen des W 123 oder W 124 wird es den schwäbischen Familienfreund optional mit einer dritten Sitzreihe für Kinder geben, die sich im Laderaum entgegen der Fahrtrichtung ausklappen lässt. Eine Cargofunktion verringert die Neigung der Rücksitzbank und sorgt so für weitere 30 Liter Stauraum bei voller Fünfsitzigkeit. Die Rücksitzbank selbst lässt sich im Verhältnis 40:20:40 teilen. Serienmäßig sind Doppelrollo und die elektrische Bedienung der Heckklappe. Die Zuladung: üppige 745 Kilogramm.

Umfangreiche Aufpreisliste

Optional im Programm sind die elektrisch ausfahrbare Anhängekupplung (Zuglast 2.100 kg) und die variable Luftfederung für mehr Komfort für die Insassen. Neu entwickelt wurde eine Aufnahme für Fahrradträger. Die Anhängekupplung besitzt am Kugelhals zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger sicher abstützt. Damit erhöht sich die Traglast auf 100 kg und vier Fahrräder. Ansonsten bietet die Kombiversion der Mercedes E-Klasse die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten der jüngst gestarteten Limousine. Das Angebot reicht von LED-Scheinwerfern und vernetzter Navigation (beides nur optional) über klimatisierte Sitze bis zu einem Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen.

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© Bild: Werk

Motorisierung des neuen E-Klasse T-Modells

Zum Marktstart im Sommer stehen für den neuen Kombi jedoch nur drei Motoren, zwei Benziner und ein Diesel, zur Verfügung. Neben dem Mercedes E 220d T mit Vierzylinder-Diesel (143 kW/194 PS) gibt es die beiden Benzinervarianten E 200 (135 kW/184 PS) sowie den E 250 mit 155 kW / 211 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Im vierten Quartal 2016 folgen E 200d mit 110 kW / 150 PS, sowie die standesgemäßeren Motorisierungen E 350 d mit Sechszylinder-Diesel und E 400 4MATIC, dessen Sechszylinder-Benzinmotor 245 kW / 333 PS leistet. Ein deutlicher Wink: zur Markteinführung sind alle T-Modelle mit einem Neungang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Wer einen sportlicheren Kombi bewegen will, dürfte sich für den 295 kW / 401 PS starken E AMG 43 erwärmen können, der obligatorisch ebenfalls mit Neungang-Automatik und Allradantrieb ausgestattet ist. Ende 2017 folgt das echte AMG-Topmodell mit rund 600 PS.

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