1/14
 

Land Rover Discovery, sparsame 5. Generation

Über Stock, über Stein und durch Gewässer überall dort wird der neue Land Rover Discovery, mittlerweile die 5. Generation, unterwegs sein. Vollgestopft mit modernster Technik.

28.09.2016 Press Inform

2017 kommt die 5. Generation des Land Rover Discovery auf den Markt. Ab 50.500 Euro (Preis ohne NoVA) beginnt der Einstieg ins Geländefahrzeug. Und die Engländer lassen vorab aufhorchen, soll doch das 3,5 Tonnen Vehikel nur sechs Liter Diesel auf 100 Kilometer brauchen. Verantwortlich dafür ist unter anderem eine radikale Diät. Bis zu 480 Kilogramm leichter kommt die fünfte Generation des traditionsreichen Land Rover Discovery daher. Eine Aluminium-Karosserie macht es möglich.

neu-land-rover-discovery-5-16
© Bild: Werk

Der neue Land Rover Discovery ist vollgestopft mit Technologie

Dass unter den strahlenden Lackschichten nicht nur gewichtsreduzierende Maßnahmen, sondern auch völlig neue Wege in puncto Design eingegangen wurden, ist hingegen schon auf den ersten Blick zu erkennen. Wer den neuen Land Rover Discovery zum ersten Mal sieht, denkt zwangsläufig: Er sieht zwar ganz anders aus als sein Vorgänger – aber er ist dennoch unverkennbar ein Discovery. Der seit 27 Jahren auf dem Markt befindliche und von seinen Fans gern Disco genannte Land Rover ist aber nicht nur in puncto Außenhaut im 21. Jahrhundert angekommen. Ein kleiner Hinweis darauf sind sein Active Key, bis zu neun USB- und sechs Zwölf-Volt-Buchsen sowie ein 4G-Wifi-Hotspot für bis zu acht Endgeräte.

neu-land-rover-discovery-5-17
© Bild: Werk

Sitze im neuen Land Rover Discovery per Smartphone umlegen

Auf den bis zu sieben – die entweder per Knopfdruck, Touchscreen oder Smartphone – umlegbaren Sitzen der zweiten und dritten Reihe können nicht nur Erwachsene angenehm Platz nehmen. Sie können sich zudem noch ihren Allerwertesten erhitzen lassen. Der Land Rover Discovery bietet auf jedem Sitzplatz eine Sitzheizung. Gleichzeitig können bis zu fünf Isofix-Kindersitze installiert werden. Die Theaterkonfiguration der Sitzreihen, sprich je weiter hinten, desto höher wird gesessen, macht zudem deutlich, dass der traditionelle Knick im Dach nicht nur dem Design, sondern auch dem Komfort dient. Über zu wenig Platz darf sich im Innenraum des Disco niemand beklagen. Erst recht nicht, wenn es um die Kofferraumbelegung geht. Bis zu 2.500 Liter Gepäck passen hinter die erste Sitzreihe. Sind fünf Personen auf die ersten beiden Sitzreihen verteilt, sind immer noch 1.231 Liter zum Beladen verfügbar. Damit das Beladen und Einsteigen etwas einfacher ausfällt, senkt sich die Karosserie um bis zu vier Zentimeter ab.

Leistungsspektrum

Gleichzeitig wurde die Bodenfreiheit um 4,3 Zentimeter auf nun 28,3 Zentimeter angehoben. Und auch die Wattiefe hat sich signifikant auf 90 Zentimeter erhöht. Auch neu: der neue Land Rover Discovery verfügt über einen erweiterten Anhängerassistenten, der das Rangieren zum Kinderspiel werden lässt. Wird hingegen weiterhin durch Schnee und Gatsch gefahren, sorgt das Terrain Response 2-System entweder per gewähltem Programm oder selbst im Automatikmodus für einen sorgenfreien Vortrieb. Für den Antrieb kommen drei Diesel- und ein Benzinmotor zum Einsatz. Der mit 180 PS schwächste Dieselmotor holt seine Kraft aus einem zwei Liter großen Vierzylindermotor. Sein Spritverbrauch: 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Mit 6,3 Litern nur unwesentlich durstiger kommt der 240 PS (500 Nm) Sd5-Vierzylinder mit zwei Turboladern aus. Der Top-Diesel, bei Land Rover Td6 genannt, holt 258 PS (600 Nm) aus sechs Zylindern. Der einzige Benziner ist ein 3,0 Liter großes V6-Aggregat mit 340 PS (450 Nm), die er an bis zu 22 Zoll große Räder weiterleitet.

pixel