1/5
 

BMW Alpina B7 Biturbo mit über 600 PS

Zwei 600-PSler ziehen auf dem Genfer Autosalon besonders die Blicke auf sich. Die beiden Neuvorstellungen BMW Alpina B7 Biturbo und das 7er-Topmodell.

09.02.2016 Press Inform

Der BMW Alpina B7 Biturbo zeigt sich optisch, wie üblich, unaufgeregt. Zu erkennen ist der leistungsstarke Allgäuer wie seine schwächeren Brüder an Frontschürze, Strahlenfelgen und einem vierflutigen Auspuff. Der Heckspoiler bleibt Geschmacksache; ist jedoch dem sicheren Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit geschuldet.

Alpina-B7-Biturbo
© Bild: Werk

8 Zylinder werkeln im Alpina B7 Biturbo

Holt er 760er BMW seine Leistung aus einem aufgeladenen V12-Triebwerk, so müssen beim B7 von Alpina acht Zylinder reichen, die Dank doppelter Turboaufladung 447 kW / 608 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm ab 3.000 U/min herausholen. Den Spurt 0 auf Tempo 100 gelingt so in 3,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 310 km/h abgeriegelt. Der Normverbrauch des Sportmodells liegt bei 10,4 Liter (242 g/km CO2). Wie auch der BMW M760 Li xDrive wird der Alpina B7 über alle vier Räder angetrieben, um die üppige Motorleistung auf den Asphalt zu bekommen. Für besondere Agilität soll zudem eine mitlenkende Hinterachse sorgen. Im Sport+-Fahrmodus wird das Luftfederfahrwerk um zwei Zentimeter abgesenkt.

Alpina-B7-Biturbo-(3)
© Bild: Werk

Leder, Auspuffanlage und 20-Zoll-Classicfelgen

Serienmäßig ist der BMW Alpina B7 Biturbo mit edelstem Leder im Innenraum, einer klappengesteuerten Auspuffanlage und 20-Zoll-Classicfelgen ausstaffiert. Auf Wunsch gibt es zudem 21-Zoll-Schmiederäder. Der Alpina B7 ist ab sofort zu einem Preis ab 147.300 Euro bestellbar. In Europa ist das neue Topmodell ausschließlich als Langversion mit Allradantrieb erhältlich.

pixel