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Ein Dreier im Dreier: Facelift für BMWs Mittelklasse

Bei der Überarbeitung des 1ers hat BMW gerade erst tief in die Trickkiste gegriffen, beim 3er gibt es dagegen nur leichte Updates und einen neuen Einstiegsmotor. Never change a running team.

07.05.2015 Press Inform

Optisch hat sich beim neuen BMW 3er – wie bereits bei den Modellpflegen von 5er und 6er – nicht viel getan: Etwas Lidstrich an den Scheinwerfern, zeitgemäße LED-Technik vorn und hinten sowie leichte Modifikationen an Schürzen und Details – das war’s. Man muss also zwei Mal hinschauen, um den Neuling zu erkennen, der ab Juli Jagd machen soll auf die junge Mercedes C-Klasse und sich vorbereitet auf den nächsten Audi A4, der im Herbst präsentiert wird. Neben den optischen Überarbeitungen gibt es leichte Auffrischungen bei den Interieur-Materialien und ein abermals neu abgestimmtes Fahrwerk. Das Navigationssystem, technologisch führend im Segment, wurde um LTE-Technik und eine schnellere, lernfähige Routenberechnung erweitert.

Motorisierung des neuen 3er BMW

Reduktion gibt’s bei den Motoren: Erstmals steckt unter der honorigen Bezeichnung 330i kein Sechszylinder mehr. Der Turbo-Vierzylinder leistet 185 kW (252 PS) und ist als Nachfolger des 328i positioniert. Sein Normverbrauch: 5,5 bis 6,5 Liter. Der BMW 335i wurde zum 340i upgegraded und leistet nun 240 kW (326 PS) – Gott sei Dank noch aus einem Sechsender.

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© Bild: Werk

Überraschung beim Einstiegsmodell

Großes tut sich auch auf der Einstiegsseite:  Erstmals verbauen die Bayern bei der Einstiegsmotorisierung 318i einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit Turbolader, 100 kW (136 PS) und 220 Nm Drehmoment. Der Normverbrauch (um das geht’s hier ja wohl): 5,0 Liter. Top-Speed: 210 km/h. Ein spannender Zug, fahrtechnisch wird man den BMW-Leuten da vertrauen können – was das fürs Image heißt, muss jeder selbst entscheiden.

Verbrauch und Plug-In-Hybrid

Die sparsamste Möglichkeit, einen Dreier zu bewegen, ist neben dem Sparmodell 320d Efficient Dynamics der 116 PS starke BMW 316d, der sich mit 3,9 Litern Diesel zufrieden geben soll. Aus dem BMW X3 wurde der Zweiliter-Diesel mit 140 kW (190 PS) und 400 Nm herübergeholt. 230 km/h Spitzentempo stehen einem Normverbrauch von knapp über vier Litern gegenüber. Nahezu alle Modelle lassen sich auf Wunsch mit Achtstufenautomatik und dem variablen Allradsystem xDrive ausstatten, der nur beim 335d serienmäßig ist. Kommendes Jahr wird das Modellprogramm des Bayern außerdem um die Plug-In-Hybridversion 330e mit 252 PS ergänzt, der sich mit 2,1 Liter Kraftstoff zufrieden geben soll.

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© Bild: Werk

Die 3er-Reihe ist seit jeher eines der wichtigsten Modelle für BMW

14 Millionen Fahrzeuge gingen seit 1975 in die Welt hinaus. Im Laufe der Dekaden wurde aus der Sportlimousine des zweitürigen Dreiers eine ganze Familie. Neben der viertürigen 3er-Limousine gibt es mittlerweile das Kombimodell namens Touring und die 3er GT. Die Coupé- und Cabriovarianten wurden jüngst zum 4er geadelt, deren Überarbeitung erst 2016 folgt.

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