1/3
 

Ja wirklich, der neue Audi R8 Spyder

Auf der New York Autoshow zeigt sich der Audi R8 Spyder erstmals der Öffentlichkeit. Oben ohne und mit 540 PS geht’s dann mit dem Supersportler über die Straßen dieser Welt.

23.03.2016 Press Inform

Wenn man dem neuen Audi R8 Spyder etwas vorwerfen kann, dann ist es seine allzu große Ähnlichkeit zum Vorgängermodell. Denn ebenso wie die bereits erhältliche Coupévariante ähnelt der R8 Spyder seinem Ahnen so stark, dass man kaum meinen möchte, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes Modell handelt. Das Paket für grenzenlose Fahrfreude ist ebenso bekannt, wie verlockend: scharfes Design, Platz für zwei Personen und einen hoch drehenden V10-Sauger mit jeder Menge Leistung. Die Ingolstädter bleiben auch bei der Roadsterversion dem Ansatz treu, ihren emotionalsten Sportler frei von allen Aufladungsformen als Sauger atmen zu lassen. Das 5,2 Liter große V10-Triebwerk leistet 397 kW / 540 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm.

Audi-R8-Spyder-2016 (5)
© Bild: Werk

Leistungsdaten des neuen Audi R8 Spyder

Der in 20 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h zu öffnende Audi R8 schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,6 und den auf Tempo 200 in 11,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit: 318 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Gewicht auf rund 1,7 Tonnen reduziert. Der Normverbrauch des Audi R8 Spyder liegt bei 11,7 Litern. Besonders stolz ist Audis Entwicklungsabteilung auf die neu entwickelte Karosserie. Sie wiegt nur noch 208 Kilogramm, wobei die Karosseriesteifigkeit um 50 Prozent erhöht werden konnte. Wie bereits beim 2010 vorgestellten Vorgänger aus Stoff: das vollelektrische Dach.

Klang-Enthusiasten werden auf ihre Kosten kommen

Die üppige Motorleistung des 4,42 Meter langen Audi wird über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe an beide Antriebsachsen übertragen. Die elektrohydraulische Lamellenkupplung kann die Kraft bei Bedarf komplett auf eine der beiden Achsen übertragen. Neben den vier Fahrprogrammen lassen sich am optionalen R8-Performance-Lenkrad die drei zusätzlichen Modi dry, wet und snow durchschalten. Und wenn der Klang des brüllenden V10-Triebwerks doch einmal nicht reichen sollte, gibt es ja noch das Bang & Olufsen Soundsystem mit seinen 13 Lautsprechern.

  • Rudi O.

    Wenn man denn auf die hinten gelegene Motorhaube eine Brausetasse fix anschraubt, kann man das Gerät NOVA befreit als Pickup LKW Cabriolet zulassen.
    Liebe Importeure seids doch ein bisserl Kreativ und helfts doch dem armen Kunden mehr beim Steuersparen !

pixel