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Porsche 718 Boxster S: Von allem mehr

Der MTM Porsche 718 Boxster S also. Das heißt 415 PS für den Roadster und das Erreichen von knapp 300 km/h. Lohnt das Tuning oder doch lieber gleich ein 911er?

27.11.2016 Press Inform

Der Start des Motors überrascht. Das Triebwerk im Rücken des Porsche 718 Boxster S rattert, als sei es aus einem betagten VW Käfer. Ein Boxermotor – unverkennbar – leider nur mit vier Zylindern, denn das macht der schnatternde Klang ebenso unverkennbar klar. Die Fahrleistungen eines Porsche Boxsters und speziell des hier gestarteten Boxster S mit seinem 2,5 Liter großen Vierzylinder sind prächtig. Ein Tritt aufs Gas und es wird munter, schneller als gedacht und ab dem mittleren Drehzahlbereich hört sich der Vierender tatsächlich ganz manierlich an. Typisch Boxer, aber eben auch ganz klar ein Zylinderquartett. Daran ändert auch die Vitaminkur nichts, die Motoren Technik Mayer dem kleinsten Spielzeug aus der Porsche-Modellpalette verabreicht hat.

Porsche 718 Boxster S, aufgebrezelt von MTM

Eigentlich ist der Porsche Boxster S ja von Haus aus schon mit guten 257 kW / 350 PS ausgestattet, aber die Tuningschmiede aus Wettstetten verabreicht einen nennenswerten Nachschlag. Nach der MTM-Behandlung gibt’s dann den Porsche 718 Boxster S Dank neuer M-Cantronic mit 305 kW / 415 PS und 490 Nm maximales Drehmoment. Im Vergleich zum Serien-Doppelsitzer also 65 zusätzliche PS und ein Drehmomentzuwachs von 70 Nm. Damit sich die Leistungssteigerung auch bei Insassen und Freundeskreis entsprechend in Szene setzen kann, dafür sorgen auch der Klang durch eine geänderte Abgasanlage inklusiv Vor- und Endrohr. Das zusätzliche Akustik- und Fahrleistungsvergnügen gibt es nicht umsonst. Das Tuning für den aufgeladenen Vierzylinder kostet inklusiv Einbau stattliche 3.500 Euro und der Hörgenuss ist für 7.880 Euro zumindest eine zweite Überlegung wert. Wer bereits ab Werk einen sehenswerten Radsatz geordert hat, kann sich unter Umständen den schicken 20-Zoll-MTM-Radsatz vom Typ Bimoto Forged sparen, der mit weiteren 5.500 Euro zu Buche schlägt. Das drückt den Preis des mindestens 69.000 Euro teuren Porsche Boxster S zusammen mit Ausstattungsselbstverständlichkeiten wie LED-Licht, Navigationssystem, Lederausstattung und 20-Zöllern unverfroren Richtung 100.000-Euro-Marke (alle Preise für Deutschland). Da könnte man dann beinahe zu einem Porsche 911 greifen.

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© Bild: press-inform

Es geht Richtung 300

Immerhin kratzt die Höchstgeschwindigkeit von normal 285 km/h dann an der magischen 300er-Marke und der Imagespurt 0 auf Tempo 100 vollzieht sich nach dem MTM-Eingriff in die Motorelektronik in kaum mehr als vier Sekunden. Auch wenn das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe gerade im Komfortbereich bei langsamer Fahrt nach wie vor nicht immer überzeugen kann, ist es bei sportlicher Gangart eine echte Wucht. Im Sportprogramm werden die Gänge länger gehalten und der 4,38 Meter lange Zweisitzer stürmt offen wie geschlossen imposant nach vorn. Präzise Gangwechsel gibt es manuell eingeleitet oder automatisiert in Millisekunden – ein Genuss. Die serienmäßige Fahrwerksabstimmung – von MTM in diesem Fall unbearbeitet – ist ebenso sportlich wie alltagstauglich und neben der präzisen Lenkung ein weiterer Genuss für den Piloten.

Rein in die Kurven

Sogar auf rutschiger und leicht feuchter Straße bringt der Mittelmotorroadster seine Leistung beeindruckend souverän auf die Straße und lässt sich selbst im Grenzbereich einfach beherrschen. Das nennenswerte Leistungsplus von MTM intensiviert den Genuss durch Kurven zu pflügen oder die Gänge auszudrehen dabei nur noch. Doch auch wenn die 415 PS und 490 Nm des 2,5 Liter Vierzylinders eine beeindruckende Leistungscharakteristik haben – ersetzen können sie die in Boxster und Cayman ausgelaufenen Sechszylinderboxer nicht im Ansatz. Und wen beeindruckt schon, dass sich der Verbrauch des Serien Porsche Boxster S auf 7,3 Liter SuperPlus reduziert hat? Der MTM Porsche Boxster S gönnt sich zwei Schluck mehr – unter zehn Litern ist weitgehend unabhängig von der Gangart wenig zu machen.

Daten MTM Porsche Boxster S

  • Motor: Vierzylinder-Boxer mit Turboaufladung
  • Hubraum: 2.497 ccm
  • Leistung: 305 kW / 415 PS
  • max. Drehmoment: 490 Nm ab 1.900 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 297 km/h
  • Normverbrauch: ca. 8 Liter
  • Leergewicht: 1.385 kg
  • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung
  • Preis in Deutschland: 68.967 Euro zzgl. 3.500 Euro MTM-Leistungskit
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