mercedes benz c63 amg s t-modell blau seite
Bis zu 510 PS im AMG S. Wir befinden uns auf Augenhöhe mit dem Black Series des Vorgängers (517 PS).
 

Scharfes C: Mercedes C63 AMG S

Mit dem 4-Liter-Herz des AMG GT geht der neue C63 AMG mit bis zu 510 PS ins Rennen.

24.09.2014 Press Inform

Der doppelt aufgeladene Achtzylinder des AMG GT wird ab Februar 2015 als Limousine und zwei Monate später als Kombi auch den neuen Mercedes C63 AMG befeuern, der mit 350 kW / 476 PS oder als C 63 AMG S mit 375 kW / 510 PS unterwegs ist. Im Gegensatz zu den größeren Modellen der E- und S-Klasse gibt das „S“ im Signet jedoch keinen Hinweis auf einen potenten Allradantrieb, sondern deklariert nur die leistungsstärkste Version. Die Leistungsdaten sind mit 0 auf Tempo 100 in vier Sekunden und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/ fast ebenso eindrucksvoll wie der in Aussicht gestellte Normverbrauch, der bei 8,2 Litern Super liegen soll.

mercedes benz c63 amg s limousine hinten seite weißIm C63 AMG machen Klappen die Musik

Bei dem Duo C63 und C63 S kommt eine Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe zum Einsatz, die den Klang abhängig vom Fahrprogramm zwischen dezent-langstreckentauglich und kernig-wummernd variiert. Sie wird abhängig vom Fahrprogramm, Leistungswunsch des Fahrers und von der Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Für beide Motorvarianten ist auf Wunsch eine Performance-Abgasanlage mit drei schaltbaren Abgasklappen für noch mehr Getöse lieferbar.

mercedes benz c63 amg s motor motorraum v8 biturbo

Verfeinerte Fahrwerkskomponenten

An der Vorderachse des Mercedes C63 AMG kommt eine Vierlenker-Vorderachse mit rennsportorientierter radialer Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere Spur sollen höhere Querbeschleunigungen ermöglichen. Die Raumlenker-Hinterachse mit eigenständigen Radträgern verfügt ebenso über einen höheren negativen Sturz. Zur Verbesserung von Fahrverhalten, Traktion und Fahrdynamik besitzt der C63 neben den aktiven Motorlagern ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial, der C63 S ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Serienmäßig rollt der C63 auf titangrau lackierten und glanzgedrehten Leichtmetallrädern in 8,5 x 18 (vorn) und 9,5 x 18 (hinten) im 10-Speichen-Design mit Reifen in 245/40 R 18 (vorn) bzw. 265/40 R 18 (hinten). Beim C63 S gibt es 19-Zöller.

mercedes benz c63 amg s innen sitze innenraum interieur armaturenbrett

Topseller C-Klasse AMG

AMG-Chef Tobias Moers: „Der C63 AMG der Baureihe 204 war mit 40.000 Einheiten das meistverkaufte AMG Modell. Mit dem neuen Mercedes-AMG C63 knüpfen wir an diesen Erfolg an. Egal ob bei Antrieb, Fahrdynamik oder Ausstattung. AMG Kunden können sich auf ein außergewöhnlich dynamisches Fahrerlebnis freuen.“ Das wird vom sehenswerten Innenraum mit Sportsitzen, Karbonoptik und einem Tachometer bis 320 km/h noch unterstrichen. Der Einstiegspreis in die neue Welt des Mercedes C63 AMG dürfte für die 476 PS starke Limousine bei knapp über 80.000 Euro liegen.

mercedes benz c63 amg s felgen ceramic bremsen karbonbremse

Dank an Stefan Grundhoff von press-inform.com

pixel