Mercedes S63 AMG S65 zwölfzylinder
585 PS und 900 Newtonmetern werden der Tanknadel angedroht.
 

Vorstellung: Mercedes-Benz S 63 AMG

Fitness in der Firstclass – der Mercedes S 63 AMG ist da und auch der Zwölfzylinder S 65 bereits angekündigt.

18.09.2013 Online Redaktion

Die Leistung versteckt sich hinter dem distinguierten Auftreten der S-Klasse. Ansehen tut man dem Mercedes S 63 AMG seine 585 PS und 900 Newtonmeter nicht. Keine geduckte Haltung, keine dicken Backen. Das muss so sein. Denn selbst der S 63 ist eben eine S-Klasse und als solche ein Geschäftsauto für die Elite. Die fahrende Firstclass. Aber eben mit gewaltigem Punch. Der 5,5 Liter große Biturbo beschleunigt die elitäre Wuchtbrumme in 4,4 Sekunden auf Tempo hundert. Serienmäßig endet der Vortrieb bei 250 Stundenkilometern. Wer mehr will muss zur Aufpreisliste greifen.

Mercedes S63 AMG S65 zwölfzylinder

5,5 Liter V8 mit Biturbo.

Der Sound im Mercedes S 63 AMG

AMG versucht den gelegentlichen Wunsch nach brutalem Sound und den zurückhaltenden Auftritt der S-Klasse unter einen Hut zu bringen. Per Sport-Abgasanlage. In beiden Endschalldämpfern sitzen kennfeldgesteuerte Abgasklappen. Im Fahrmodus „C“ (für controlled efficiency) sind sie meistens zu. Des Geräuschkomforts wegen. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen früh. Angepasst an den Fahrstil.

Mercedes S63 AMG S65 zwölfzylinder

Hier sitzen sie, die Krawalldämpfer.

Der Mercedes S 63 AMG beginnt bei 173.420 Euro. Die Langversion kommt um 183.570 Euro, hat aber auch schon Allradantrieb. Apropos: der 4Matic-Allrad ist beim Mercedes S 63 AMG sehr hecklastig ausgelegt. Standardmäßig werden 67 Prozent der Kraft an die Hinterachse geschickt.

Der Hammer für 2014: S 65 AMG

Doch bei der Präsentation des S 63 hatte Mercedes noch eine kleine Überraschung parat. Für das Frühjahr 2014 kündigte das Unternehmen einen S 65 an – also eine S-Klasse mit zwölf Zylindern. Premiere wird das Auto im November auf den Messen in Tokio und Los Angeles feiern. 630 PS und 1200 Newtonmeter werden aus dem 6,0-Liter Motor kommen.

Mercedes S63 AMG S65 zwölfzylinder

Mercedes S 63 AMG

pixel