Mercedes Benz s-klasse coupe 2014 seite vorne front
Der CL hat ausgedient. Das S-Klasse Coupé ist zurück.
 

Vorstellung: Mercedes-Benz S-Klasse Coupé

Als ob die Mercedes S-Klasse der Konkurrenz nicht schon genug zusetzen würde. Jetzt kommt auch noch ein sehenswertes Coupé – sportlicher als je zuvor.

11.02.2014 Press Inform

Die S-Klasse von Mercedes wird zur Großfamilie. Vier Limousinenradstände, dazu Coupé und Cabrio – die erlauchte Konkurrenz schaut in die Röhre und hat dem nichts entgegenzusetzen. Die schickste Art, eine S-Klasse zu bewegen ist seit je her am Steuer eines Coupés. Das gab es bereits in den 60er Jahren und hieß zuletzt wenig imageträchtig Mercedes CL. Doch wieso nicht mit dem Pfund der Nomenklatur wuchern? Schließlich ist die S-Klasse seit Jahr und Tag das Maß der Dinge in der Luxusliga. Also weg mit dem unhandlichen CL-Namen und ab auf die Bühne  mit dem S-Klasse Coupé – optisch so emotional und dynamisch wie nie.

Mercedes Benz s-klasse coupe 2014 silber seite hinten heck heckleuchten„Exklusiver geht es nicht – sportliche Ästhetik in Reinkultur“, unterstreicht Vertriebsvorstand Ola Källenius, „das atemberaubende, von sinnlicher Klarheit und sportlich-klassischen Proportionen geprägte Design des Concept S-Class Coupé geht beim neuen S-Klasse Coupé nahezu unverändert in Serie. Das große Coupé bildet seit jeher die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse.“ Punkt für Daimler. Die Schwaben sind zurück zu alter Stärke und wollen mit dem Wuchern, was sie am besten können – Luxusfahrzeuge.

Mercedes Benz s-klasse coupe 2014 vorne front seiteS-Klasse Coupé: Nur Acht- und Zwölfzylinder

Das Design des 5,03 Meter langen S-Klasse Coupés orientiert sich stark an den aktuellen Linien von CLA und CLS, die Klassen darunter mit vier Türen erfolgreich auf Kundenfang gehen – lange Haube, kleine Fahrgastzelle, präsente Front und elegantes Heck. Seine Weltpremiere feiert das neue S-Klasse Coupé auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, zu den Händlern kommt es in der zweiten Jahreshälfte. Nur kurz wird das S-Klasse Coupé als S 500 ein 455 PS starker Einzeltäter bleiben. Kleine Varianten mit sechs Zylindern oder Diesel sind nicht geplant; stattdessen folgen zeitnah die Zwölfzylinder S 600 und S 65 AMG sowie die betont sportlich positionierte Variante des S 63 AMG – ebenso wie Limousine – mit Allradantrieb. Zum sportlichen Fahrerlebnis soll bereits beim 500er der emotionale Sound der Abgasanlage beitragen.

Mercedes Benz s-klasse coupe 2014 scheinwerferScheinwerfer mit Swarovski-Kristallen

So dezent, luxuriös und klassisch wie das Außendesign zeigt sich auch der Innenraum des Viersitzers. Belederte Lümmelsessel, zwei große 13,2-Zoll-Displays und alle nur erdenklichen Fahrerassistenzsysteme lassen keine Wünsche offen. So klopft das Mercedes S-Klasse Coupé an die Tür der Königsliga mit Modellen wie dem Bentley Continental GT oder dem Rolls-Royce Wraith. Nette Designidee: in Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light System ist ein spektakulärer Frontscheinwerfer mit 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker. Serienmäßig besitzt das Coupé ein 1,3 Quadratmeter großes Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt.

Mercedes Benz s-klasse coupe 2014 innenraum cockpit rot sitze ABC-Fahrwerk mit Kurvenneigefunktion

Das mit der S-Klasse im vergangenen Jahr eingeführte Zauberfahrwerk Active Body Control bekommt im S-Klasse Coupé eine spektakuläre technische Ergänzung. Mit Hilfe der Kurvenneigefunktion legt sich das Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. „Mit der Weltpremiere der aktiven Kurvenneigefunktion zeigen wir, welche Möglichkeiten Intelligent Drive bietet“, so
Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.

Dank geht an die Kollegen von press-inform.com

  • Ravenbird

    Optik ist immer subjektiv, das gebe ich gern zu und mir gefallen die modernen Autos nicht mehr.
    Im Großen und Ganzen sieht das Auto aber doch recht gut aus – ups, habe ICH das gerade gesagt?
    Aber es kommt wie es kommen muß. Die Front stammt wohl aus einem Gruselfilm. Wäre da kein Brutalo-Stern, man könnte meinen, es handelt sich um einen Anfängerfehler im Design. Und Swarovski-Strass in den Schlitzaugen? Das ist wie ein Nasenring oder ein Hundeknochen im Gesicht eines Supermodels.
    Schade drum, der Rest sieht sogar für mich ganz gut aus.

pixel