neue Mercedes-Benz S-Klasse statisch offen
Willkommen in der Wellness-Oase. Die neue Mercedes S-Klasse soll nichts weniger sein als das beste Auto der Welt.
 

Vorstellung: Mercedes-Benz S-Klasse

Mehr Luxus, mehr Technik – einfach das beste Auto will Mercedes uns bieten.

15.05.2013 Online Redaktion

So, jetzt ist sie also da, die neue Mercedes S-Klasse. Wer die Präsentation live im Internet verfolgt hat, wird sich vielleicht gedacht haben: So ein Zinnober? Für ein Auto? Hot Stone Massage? 10-Sterne-Restaurant? Hamburger Philharmoniker? Nun, das muss so sein. Mercedes muss wieder Land gewinnen gegenüber BMW und Audi, die mittlerweile davongefahren sind im Premiumsegment. „Das Beste oder nichts“ ist da kein hochnäßiger PR-Gag, sondern ein knallhartes Überlebensmantra. Deshalb die Show, deshalb das Feuerwerk, deshalb diese S-Klasse.

Mit der S-Klasse muss Mercedes Maßstäbe setzen

Die neue Mercedes S-Klasse muss nicht nur ihren Vorgänger ersetzen, sondern auch den glücklosen Maybach. Deshalb gibt es hier auch alle Technologien, die derzeit möglich sind:

– Die Magic Body Control arbeitet nun mit einer Stereo-Kamera, die den Straßenzustand scant und das Fahrwerk darauf abstimmt – Road Surface Scan heißt das dann, Mercedes-Marketing-Chef Joachim Schmidt nennt es auch den fliegenden Teppich.

– Das Pre-Safe-System, das das Auto im Ernstfall auf einen Unfall vorbereitet, erkennt nun auch Auffahrunfälle von hinten. Auch hier werden die Gurte angespannt, die Bremsen werden angezogen, damit die S-Klasse nicht weitergeschleudert wird.

– Weiteres Sicherheitsfeature: Gurtairbags für hinteren Passagiere. Außerdem erkennt der Notbremsassistent nun auch Fußgänger und Radfahrer.

– Das LED-Lichtsystem (es gibt keine Glühlampen mehr in der S-Klasse) beherrscht natürlich die automatische Adaptierung an die Umgebung: Fernlicht, Stadtlicht, Kurvenlicht, um nichts muss man sich mehr kümmern.

– Das 3D-Soundsystem kommt mit 24 Lautsprechern und 24 separaten Verstärkerkanälen. Die Gesamtleistung beträgt irrwitzige 1540 Watt.

– Sitzheizung, Sitzbelüftung und banale Massage sind nicht mehr genug: Die Mercedes S-Klasse kommt mit Hot Stone Massage. Hinten natürlich.

– Sitzverstellung, Infotainment und anderes kann auch via Smartphone-App fernbedient werden.

– Überhaupt: Die Langversion der S-Klasse steht im Mittelpunkt. Die kompakte Variante ist nur mehr eine Spielart für Märkte, in denen die Käufer noch gern selber fahren (Europa). Und: der Fond ist ein Wohnzimmer allererster Güte mit Leder, Holz, Ambiente-Beleuchtung und eleganten Ziernähten.

Sehr viel Wellness also für ein Auto. Dazu gibt es natürlich den adaptiven Tempomaten („Distronic Plus“), Einparkautomatik, WLAN-Hotspot, Picknick-Tischchen, Verkehrsschilderkennung und dank des cW-Wertes von 0,24 wird es auch vorzüglich leise sein in der Mercedes S-Klasse.

Ja, es gibt auch Motoren in der Mercedes S-Klasse

Aber die verkommen beinahe zur Nebensächlichkeit. Dabei ist Mercedes-Benz natürlich auch auf die Verbrauchswerte der neuen S-Klasse sehr stolz. 4,4 Liter Sprit soll sich der Diesel-Hybrid („S 300 Bluetec Hybrid“) auf 100 Kilometern genehmigen, dem bekannten 2,2-Liter-Turbodiesel (204 PS/150 kW) stehen dabei 20 Elektro-kW zur Seite. Daneben gibt es natürlich noch einen 6-Zylinder-Diesel (S 350, 190 kW (258 PS), 5,5 l/100 km) und einen fetten Achtzylinder für den Hoffnungsmarkt China. Der S 500 leistet 455 PS (335 kW) und soll dennoch nur 8,6 Liter verbrauchen – damit bleibt er beim CO2-Ausstoß unter der magischen 200-Gramm-Grenze. Auch bei den Benzinern gibt es einen Hybrid: Der S 400 Hybrid mit seinem 306 PS-Sechszylinder soll nur 6,3 Liter Super verbrauchen. Und natürlich folgt auch noch ein Zwölfender.

Preis der neuen S-Klasse

Aber genug der Zahlen, die neue S-Klasse kann (zumindest in Deutschland) bereits bestellt werden, die Preise seinen nicht signifikant gestiegen zu sein. Zu den Händlern rollt sie im Hochsommer – rechtzeitig zur Wellness-Saison.

 

  • Wertz_IT

    Wow. Wahnsinns auto. Einzig die „Dropping Line“ ist meines erachtens nicht ganz zu ende gedacht, alles andere ist „das beste oder nichts“

    Seht echt dieses youtube video über „Magic Body Control“ an, euch wird die Kinnlade runterfallen

    http://www.youtube.com/watch?v=940wGYCeQ68

  • Manfred Mader

    ich denke damit wird Mercedes wieder voll dabei sein! Ich möchte dieses Auto.

pixel