mercedes e 300 hybrid seite silber
Segler ohne Wind
 

Testbericht: Mercedes-Benz E 300 Hybrid

Ähnlich wie im S, nur mit Dieselmotor. Und selbstverständlich auch als Kombi.

10.04.2014 Autorevue Magazin

Das Konzept des Mercedes-­Hybridantriebes ist genau so einfach wie genial: Man nehme das bekannte 7-G-tronic-Automatikgetriebe, entferne den Drehmomentwandler und implantiere statt dessen einen 20 kW starken Elektromotor samt nasser Anfahrkupplung. Dazu einen­ ­Lithium-Ionen-Akku (mit 0,8 kWh Energieinhalt) dorthin, wo normalerweise die Autobatterie sitzt und letztere in den Kofferraum – fertig ist der hybridisierte Antriebsstrang. Das ist insofern clever, weil es völlig egal ist, welchen Verbrenner man dazuhängt (im S-Hybrid sitzt ein Benziner vorne), der Daimler-typische Allradantrieb ist damit realisierbar – ­darüber hinaus lässt sich das System auch mit anderen Batteriegrößen ­betreiben – Stichwort „Plug-In“.

mercedes e 300 hybrid display tacho armaturE 300 Hybrid: Man meint im Sechszylinder zu sitzen

Das System ist sauber abgestimmt, federt die dieseltypische Anfahrschwäche und Schaltvorgänge sanft ab – vom Antritt her meint man, im Sechszylinder zu sitzen. Neu im E ist die Segelfunktion, die den Fahrer auf nette Weise zum Sparen animiert. ­Unter 160 km/h schaltet sich der ­Motor ab, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Das System rekuperiert spürbar. Mit der rechten Schaltwippe kann man die Rekuperation ausschalten und länger rollen. Zum Zielrollen an die rote Ampel, beispielsweise.

mercedes e 300 hybrid kofferraum

Die Systembatterie sitzt im Motorraum, somit gibt es keine Einschränkungen beim Kofferraum.

Zum Mercedes-Benz TE 300 Hybrid.

Mehr zum Thema
  • Oli

    1000 Euro sind aber auch kein Pappenstiel…. ;)

    Ich sehe da überhaupt keinen Sinn im Hybridkonzept, wenn ich dermaßen zur Kasse (kfz Steuer) gebeten werde, nur um sparen zu können. Das der technische Reiz da ist, kann ich gut verstehen, aber der Sinn an einem spritsparenden Konzept ist es doch, dass ich auch billiger fahre und das tu ich bei 1000 Euro kfz Steuer einfach nicht.
    Irgend etwas stimmt da nicht….

    OLI

  • Oli

    Wenn ich 1600 Euro KFZ Steuer lese, dann frage ich mich, was an dem Auto etwas mit Sparen zu tun hat. Um das Geld kann ich in Italien, das teuerste Spritpreisland, tanken und einen Säufer fahren.

    Hybrid heißt für mich:
    Großer E Motor, kleinster V Motor, 20kW, reichen, um 130 ständig zu fahren.

    • Hallo Oli

      Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, denn für den E300 Hybrid musste man bis März diesen Jahres 831,6 Euro jährlich an Steuern zahlen. Seit März sind es 1009,44 Euro.

      mfg, Michael

pixel