Der Mercedes C 250 Bluetec
Die neue C-Klasse, edle Sparsamkeit.
 

Vorstellung: Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Die neue C-Klasse hat nun auch den entscheidenden Schritt gemacht, weg von der hausbackenen Limousine hin zu mehr Dynamik.

12.03.2014 Autorevue Magazin

Mehr als die Hälfte der neuen C-Klasse-Karosserie ist nun aus Leichtmetall. Das war auch notwendig, um das Gewicht unter dem Strich um bis zu 100 Kilogramm abzusenken, je nach Modell. Der Stress, möglichst niedrige CO2-Werte zu erreichen, ist in dieser Fahrzeugklasse besonders ausgeprägt.

Der Mercedes C 250 Bluetec

Der Stern vor der Nase

Ein Schlüsselkriterium für die Beliebtheit beim Publikum ist sicherlich das Design. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 hat man einen Spitzenwert erreicht. Die beiden Eckpunkte der Philosophie „Seriosität“ und „Dynamik“ werden auch durch die mittlerweile schon traditionell gewordenen zwei Kühlergrill-Varianten unterstrichen. Den Stern vor der Nase gibt’s nach wie vor, der Stern im Kühlergrill integriert ist aber die eigentliche geistige Stoßrichtung.

Der Mercedes C 250 Bluetec

Neue C-Klasse ist so groß wie der W210

Trotz neuerlichen Wachstums und fast identischer Maße entsteht kein freizügiges Raumgefühl wie in der alten E-Klasse von 1995, dafür ist die neue C-Klasse viel zu üppig gestylt und gewissermaßen vollgeräumt.

Der Mercedes C 250 Bluetec

Sparsamkeit bedeutet auch: kleiner Tank

Beim Fahrgefühl ist es gelungen, die gewohnten Vorzüge vorwiegend mit elektronischer Hilfe weiter auszufeilen. Die Motoren sind sparsam wie nie zuvor, so dass man nun auch einen deutlich kleineren Tank einbaut, nämlich nur mehr 41 Liter. Denn auch so kann man Gewicht sparen. Gegen Aufpreis gibt es aber nach wie vor einen großen Tank.

Der Mercedes C 250 Bluetec

No Vibrations

Benziner und Diesel nähern sich immer weiter an, nicht nur im Verbrauch, sondern auch im Charakter. Vibrationen wie auch Vibrations sind der Ökonomie und Ökologie untergeordnete Größen, weil alles einfach weggefiltert, weggedämmt wird.

Der Mercedes C 250 BluetecDen vollständigen Fahrbericht der neuen C-Klasse lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Autorevue (April 2014). Ab Freitag, dem 21.3., bei ihrem Zeitschriftenhändler.

  • Karl Josef Stöger

    Hallo Leute,der neue C ist einfach bereits von der Optik
    sportlicher und verliert dadurch das alte Herren Image.
    Ich weiß wovon ich spreche, fahre bereits die 7C-Klasse m.
    jedem mind. 150 000 KM. Auch der Motor mit 2143 ccm ist
    spritziger geworden trotz geringeren Verbrauch.
    L.G.Karl Josef Stöger

pixel