Mercedes Benz 280E, Baujahr 1977
 

Mercedes Benz 280E

Präsentation

03.09.2013 Online Redaktion

AUTODATEN

Marke Mercedes Benz
Modell 280E
Kilometerstand ca. 113.000 km
Leistung 177 PS
Treibstoff Benzin
Baujahr 1977
Erstzulassung 1977
Herstellungsland Deutschland

So haben wir uns kennen gelernt

Mein Schwiegervater bevorzug mittlerweile automatisch geschaltete Benze, aktuell ein W124, was wiederum auch ein sehr schöner Klassiker ist. Als er sich vom handgeschalteten W123 verabschieden wollte, musste ich nur kurz in mich gehen, und habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.

Deshalb liebe ich dieses Auto

Alle Vorzüge eines Oldtimers: Fahrkomfort, Übersicht, im Bedarfsfall auch Leistung, und ja, ich gebe es zu, dieses erhabene Mercedeshafte, das jedem Benz bis in die 80er so erhaben über die Normalsterblichen machte.

Darauf bin ich besonders stolz

Dieser Wagen hat in 36 Jahren keinen Regen, geschweige denn Salz gesehen. Von Verschleißteilen abgesehen, ist nichts restauriert, es befindet sich noch alles so wie damals an den Herrn Doktor ausgeliefert. Und Rost konnte ich zumindest an den üblichen und einsehbaren Stellen noch nicht entdecken. Was ja lt. Fachzeitschriften theoretisch gar nicht sein kann.

Hier bereitet mir das Auto Sorgen

Die einzige Sorge könnte sein, dass einemal ein Verschleißteil defekt wird, was wider Erwarten nicht mehr bei Mercedes Benz zu bekommen ist.

Worüber ich nicht sprechen möchte

Der Preis, damit das Fahrzeug im Familienkreis verbleiben konnte.

Mein Auto ist einzigartig, weil...

trotz beinahe 3 Millionen W123 vom 280E generell sehr wenig überlebt haben, geschweige denn in unrestauriertem Zustand. Weiters bringen deutsche Premiumhersteller aktuell wieder Farbtöne in Umlauf, die meinem 280er Originalton sehr nahe kommen.

  • Andreas Mayrl

    Seien Sie versichert, die Scheinwerfer sind Original. Auf dem einzigen Foto wo diese zu erkennen sind, sehen die nur aufgrund der fotographischen Gegebenheiten etwas seltsam aus.

  • Andreas heinr

    das einzige was nicht in orginal zustand ist sind die scheinwerfer.

pixel