1/7
Ein Salzsee wäre tatsächlich eine gute Anwendung für das BMW Alpha Concept.
 

Mehmet Doruk Erdem: Träumer steiler Eisen

Mehmet Doruk Erdem ist ein Industriedesigner aus der Türkei. Er entwirft unter anderem Motorräder, die durch Blade Runner fahren könnten.

23.04.2015 Online Redaktion

Hollywood braucht Träumer, Fans und Enthusiasten, um die Filme spektakulärer und futuristischer zu machen. Bitte sehr, wir hätten hier einen Mehmet Doruk Erdem. Er arbeitet als Industriedesigner in der Türkei, stellt aber regelmäßig seine jeweils jüngsten Kreationen im Internet vor.

BMW Alpha Concept.
© Bild: Mehmet Doruk Erdem

Auffällig ist dabei eine hohe Affinität zu BMW-Motorrädern. Allerdings nur als Basis seiner eigenen Entwürfe. Die kann man sich sehr gut bei Rekordfahrten auf Salzseen vorstellen. Oder aber in den Szenerien von Ridley Scott. Im alltäglichen Straßenverkehr allerdings eher nicht. Für Doruk ist es eine Art seine Kreativität auszuleben. Bis Hollywood anruft.

BMW Caliber.
© Bild: Mehmet Doruk Erdem

Erstaunlich ist dabei, dass die Kreationen allesamt von einem anderen Stern sind, dabei aber durchaus ein Grundmaß an BMW-Erbgut erhalten bleibt. Oder anders: auf die Idee, dass es eine Ducati sein könnte, käme man erst gar nicht.

BMW Apollo Streamliner.
© Bild: Mehmet Doruk Erdem

Mehr zum Thema
  • Günni

    „Oder anders: auf die Idee, dass es eine Ducati sein könnte, käme man erst gar nicht.“
    …. babd auch BMW drauf…. ;-)

    • Christian Seidel

      Ist ein Punkt.

pixel