Der kleine Bruder des Bora: der Maserati Merak
Der kleine Bruder des Bora: der Maserati Merak
 

Der Maserati für Jedermann

Der kleine Bruder des Bora: der Maserati Merak SS

19.08.2014 radical mag

Der Merak, gezeichnet von Giugiaro, erstmals gezeigt 1972 in Turin und gebaut ab 1973, war der kleine Bruder des Bora. Und weil er der kleine Bruder war, hatte er auch keinen V8 im Heck, sondern den 3-Liter-Sechszylinder, wie er in ähnlicher Form auch im SM von Citroën verbaut wurde. Von Citroën stammte auch das ovale Armaturenbrett sowie das (problematische) Hydrauliksystem – es waren halt nicht die besten Maserati-Jahre, damals._Maserati-Merak-SS-1978-(14)

Der Vorteil des Merak

Geringeres Gewicht als beim Bora, deutlich besseres Handling – und mehr Platz. 1976 kam dann der Merak SS auf den Markt, 220 statt 190 PS, einige Kilo leichter (noch etwa 1400…), also: ein deutlich besseres Fahrzeug. Die Citroën-Technik wurden die Merak aber erst ab 1977 so langsam los, dafür gab es dann auch noch den 2-Liter-V6 mit 170 PS, das war dann der schwächste Maserati aller Zeiten. 1.830 Merak wurden gebaut, so Plusminus, und so richtig gesucht sind sie nicht. Was dann wiederum eine Chance ist…

Vielen Dank an die Kollegen von www.radical-classics.com

Ein best-of-Maserati auf autorevue.at

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  • Nihsl

    Preisinformationen über Maseratis, bitte.
    Danke.

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