MANigale Ducati 1199 Panigale Kalender Mann Frau
Der MANigale als Konter-Kalender zum offiziellen Ducati-Werk.
 

1199 MANigale – Die Panigale und ihre Romeos

Mit einem ungewöhnlichen Kalender, dem MANigale, macht ein Ducati-Händler Werbung für die neue 1199 Panigale.

15.01.2014 Online Redaktion

Drei Dinge braucht der Ducati-Händler für einen gelungenen Werbegag. Zuerst einmal ein heißes Eisen. In diesem Fall: die 1199 Panigale. 195 PS, ebenso wunderschön und messerscharf wie unbequem. Racing und Gewalt stehen ihr ins Gesicht geschrieben.

Zweitens muss ein Model her; um das Motorrad in Szene setzen. Ducati entschied sich für Kylie Shea Lewallen aus Los Angeles. Soweit so… nun, langweilig und banal.

MANigale Ducati 1199 Panigale Kalender Mann Frau

Genderpolitik? Dieses Fass wollen wir nicht aufmachen. Würden aber gerne.

Die wichtigste Zutat ist nämlich ein Motorradhändler, dessen Angestellte Spaß verstehen und eine gute Idee haben – den 1199 MANigale Kalender.

Nachdem die Bilder mit der 1199 Panigale veröffentlicht wurden, entschied sich das Team aus Portland (Oregon, USA) die Bilder mit den eigenen Mechanikern und Verkäufern nachzustellen. Jedes einzelne Motiv mit einem anderen Mann.

MANigale Ducati 1199 Panigale Kalender Mann Frau

Wozu man einen Rückspiegel eben so braucht.

Ich will an dieser Stelle nicht so weit gehen den Jungs von Motocorsa eine genderpolitische Botschaft zu unterstellen, aber in einer Branche, in der Sex zwar auch nicht mehr selled, aber immer noch zum guten Ton gehört, ist ein solcher Kalender aber quasi ein Tabubruch.  Kommentare in diversen Foren sprechen da Bände.

Das schöne an dem Werk ist, dass die Bildsprache, die bei damenbesetzten Fotoshootings üblich ist, völlig überspitzt wird. Dadurch wird deutlich, wie wenig durchdacht die meisten dieser Motive eigentlich sind.

MANigale Ducati 1199 Panigale Kalender Mann Frau

Motive aus dem wahren Leben.

Die neuen Bilder reichen von albern bis androgyn, von ambitioniert bis kreativ. Alle Motive gibt es hier in unserer Bildgalerie zu sehen.

Mehr zum Thema
pixel