Mädchen, die vom Himmel fallen

Wie in Pyongyang der Verkehr von oben geregelt wird. (Oder nicht?)

04.03.2010 Autorevue Magazin

Was weiß ich eigentlich über Nordkorea?
Dass man, wenn es nach den Nordkoreanern geht, eigentlich nicht „Nordkorea“ sagen darf, sondern „Demokratisch Volksrepublik Korea“, was natürlich im wörtlichen Sinn eine ziemlich lachhafte Umschreibung für den tatsächlichen Regierungszustand ist.
Dass Präsident von Nordkorea de facto ein Toter ist (der alte Kim ist ja 1994 gestorben, weil er sich aber zu Lebzeiten als Ewiger Präsident ausgerufen hat, bleibt er das jetzt auch bis in alle Ewigkeit). Regiert wird das Land von Kim, dem Sohn, wovon wir Außenstehenden aber wenig mitkriegen, weil Nordkorea ja eher nur für sich existiert (außer, wenn man mit ein paar angereicherten Uranstäben fuchtelt, dann ist die ganze Welt Ohr; das ist wie bei Kindern, die eine Vase runterhauen, wenn man sie zu lange nicht beachtet hat).
Was ich noch weiß: Dass es praktisch keinen Verkehr gibt, aber Aufsehen erregende Maßnahmen um diesen zu regeln. In Ermangelung von Ampeln steht in Nordkorea nämlich an jeder Kreuzung ein adrett uniformiertes Mädchen, das sehr engagiert und mit aufwendiger Bewegungschoreografie das dürftige Verkehrsgeschehen in die richtigen Bahnen lenkt.
Das ist schon verhältnismäßig vielen (also einer Handvoll) Nordkorea-Besuchern aufgefallen. Oder vielleicht hat Nordkorea auch eine Untergrund-Sympathiekamagne zur Verbesserung seines internationalen Ansehens gestartet. Jedenfalls ist das Netz voll von Videos über diese hübschen, sich im Dienste des Volkes unterhaltsam bewegenden Geschöpfe.
Ich finde das hier vorgestellte Filmchen das netteste. Und zugegeben, ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich mir sicher war, obs ernst gemeint ist oder nicht (weil tatsächlich spinnen die ja schon, die Nordkoreaner… und wenn ihr länger nichts mehr hört von mir hier auf autorevue.at, dann hat der nordkoreanische Geheimdienst jetzt mitgelesen…)

Mehr zum Thema
  • sportfahrer.at

    *lol*…keep your eyes open and watch the sky ;-)

pixel