Wie wichtig der Unterfahrschutz ist, zeigt dieser Crashtest

Der Unterfahrschutz rettet Leben. Dieser Crashtest aus den USA zeigt die verehrenden Folgen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen.

31.05.2016 Online Redaktion

Schon mal was vom Unterfahrschutz gehört? Nein dieser kann nicht optional bei der Autowäsche ausgewählt werden. Wer keinen Lkw-Führerschein besitzt oder nicht gerade zufällig in einem Institut für Fahrsicherheit arbeitet, wird bislang noch keine Berührungspunkte mit diesem Wort gehabt haben. Eine Eselsbrücke benötigt es nicht, um das Wort, Unterfahrschutz, zu verinnerlichen. Vielmehr sollte jeder Straßenverkehrsteilnehmer einmal diesen Crashtest gesehen haben.

In Österreich wird die Anbringung des Unterfahrschutzes im Kraftfahrgesetz geregelt. In Österreich wird die Anbringung des Unterfahrschutzes im Kraftfahrgesetz geregelt. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anhängern, aber auch zwischen der jeweiligen Bauart des Unterfahrschutzes sind erschreckend und zeigen wie gefährlich ein Auffahrunfall mit einem Lkw sein kann.

Mehr zum Thema
pixel