Der Lexus NX 300h basierend auf dem Concept Car LF-NX.
Der Lexus NX 300h basierend auf dem Concept Car LF-NX.
 

Concept Car wird Realität

Die Designer von Lexus haben ihren LF-NX zur Serienreife gebracht, als NX 300h wird er auf den SUV-Markt geschickt.

21.07.2014 Press Inform

Mit dem Concept Car LF-NX haben die Designer von Lexus Mut bewiesen. Ohne große Veränderungen kommt der Mittelklasse-SUV Mitte Oktober als Serienmodell auf den Markt. Langweilig geht anderes, doch dynamisch leider auch. Auf den ersten Blick fallen die scharf gezeichneten LED-Frontscheinwerfer ins Auge. Jede Menge Ecken und Kanten bestimmen die Frontaufsicht. Endlich einmal wieder ein Design, das sich etwas traut. Das Konzept der scharfen Kanten zieht sich beim 4,63 Meter langen und 1,85 Meter breiten NX konsequent bis zum Heck und seinen herausstechenden Rückleuchten. Der Lexus ist ein Hingucker, einer der begeistert und die Augen beschäftigt._Lexus-NX-300h-innen-rückbank

Kofferraum elektrisch erweiterbar

Dieser Eindruck verfliegt auch nicht, werden die fünf Türen geöffnet und ein Blick ins Innere gewagt. Schicke Materialien, ausreichend Platz sowohl in der ersten als auch der zweiten Reihe und ein elektrisch von 555 auf 1.600 Liter erweiterbarer Kofferraum steigern die Vorfreude auf eine erste Ausfahrt. Das Lenkrad wirkt im ersten Augenblick etwas kleiner als für einen SUV erwartet. Jedoch weicht diese Überraschung der Erkenntnis, dass es genau das richtige Format hat. Per Lenkradsteuerung und Lenkstockhebeln lassen sich zudem nahezu alle Einstellungen des Fahrzeugs vornehmen. Den 1.715 Kilogramm schweren Lexus NX gibt es als Hybride und Benziner zu haben._Lexus-NX-300h-innen

Dynamik die nicht mithalten kann

Leider kann der Antrieb des Lexus 300h den Anspruch geboren aus Design, Kreativität und Verarbeitung nicht erfüllen. Nach wenigen Metern nimmt der Gesichtsausdruck des Fahrers den des NX 300h an. Nachdem voller Hoffnung auf eine lautlose Fortbewegung der Elektromodus aktiviert wurde, holt einen der 2,5 Liter große Benzinmotor viel zu früh in die Realität zurück. Selbst wenn das Gaspedal nur vom großen Zeh gestreichelt wird, wird der 114 kW / 155 PS starke Vierzylinder innerhalb weniger Sekunden zum Verbrennen aufgefordert. Schon nach kurzer Zeit ist der grüne Gedanken genauso schnell verflogen, wie der Glaube, dass das eigene Smartphone auch tatsächlich kabellos im Fach unter der Mittelarmlehne aufgeladen werden kann. Schnell zeigt sich, dass der Fünfsitzer trotz seiner Systemleistung von 145 kW / 197 PS nicht annähernd so dynamisch vom Fleck kommt, wie es sein Äußeres suggerieren möchte._Lexus-NX-300h-vordersitze

Höchstgeschwindigkeit, Reichweite und Lenkung

Bereits der Spurt 0 auf Tempo 100 ist mit 9,2 Sekunden alles andere als beeindruckend. Stört jedoch niemanden ernsthaft. Bei der Höchstgeschwindigkeit sieht das völlig anders aus. Abgeregelte 180 km/h Spitze sind ebenso wenig alltagstauglich wie konkurrenzfähig. Stört in vielen Ländern nur am Rande; außer es wird vermehrt auf deutschen Autobahnen gefahren. Konkurrenten wie der BMW X3 oder ein Audi Q5 lassen die 200-km/h-Marke ohne nennenswerte Rückmeldungen vorbeifliegen.  Schon das dünne maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht stellvertretend für seinen defensiven Gesamt-Fahrauftritt des lässigen Lexus NX. Ein nennenswerter Vorteil des eher trägen Vortriebs schlägt sich im Spritverbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometern nieder. Der Fronttriebler mit dem Elektromotor an der Vorderachse erreicht somit eine Reichweite von über 1.000 Kilometern ohne Zwischenstopp. Die neue Generation des adaptiven variablen Fahrwerks sorgt unterdessen für eine ordentlich gefederte Fahrt. Die Lenkung des Lexus NX 300h gibt dem Fahrer ausreichend Rückmeldung, könnte aber ein wenig mehr Präzision vertragen. Für die Sicherheit stehen Assistenten wie das Pre-Crash Safety-System, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte- und Totwinkelassistent zur Verfügung.

Lexus LF-NX Design – Concept Car

Parken wird zum Kinderspiel

Wie schon sein Vortrieb, dessen unverkennbarer Klang dem CVT-Automatikgetriebe geschuldet ist, verhält sich auch sein Potenzial zum Lastenesel in überschaubaren Grenzen. Denn mit maximal 1,5 Tonnen Anhängelast wird er, von den knapp 1,8 Tonnen ziehenden Diesel-Konkurrenten nur müde belächelt. Allerdings sieht Lexus seinen NX auch eher anhängerlos in der Stadt umhercruisen, als auf den Parkplätzen vor Stallungen und Baubetrieben. Dank seiner 360 Grad Kamera, die über die Unübersichtlichkeit des NX hinwegschauen lässt, gelingen Parkmanöver dafür schon beim ersten Versuch. Alles in allem überzeugt der Lexus NX vor allem durch sein ebenso gewagtes wie gelungenes Außen- und Innendesign. Der träge Antrieb dürfte sich gegenüber dem starken Wettbewerbsumfeld mit starken Dieselmotoren und kraftvollen Benziner jedoch schwer tun.

Dank an die Kollegen von press-inform

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