1/11
 

Lexus LC 500, für die Grill-Saison 2017

Es liegt auf der Hand, dass Lexus sein sportliches Luxuscoupé auf der NAIAS in Detroit zur Premiere ausfährt. Neben Leistung geht es den Japanern vor allem um eins: Mehr Emotionen.

12.01.2016 Press Inform

Der Kühlergrill und die deutlich ambitionierteren Motorleistungen waren nur ein erster Anfang. Toyota will seinen Luxusableger Lexus deutlich emotionaler und dynamischer positionieren als bisher. Wo sollte das besser gelingen in den USA, wo Lexus in einer Reihe mit den europäischen Premiumherstellern um wohl betuchte Kunden kämpft. Nachdem auf der Detroit Motorshow erneut die Tokio-Studie LF-FC der kommenden Luxuslimousine LS zu bestaunen ist, geht es mit dem Nobelcoupé LC 500 deutlich realistischer zu.

Lexus LC 500
© Bild: Werk

Lexus LC 500 und die Studie LF-LC

Das LC 500 Coupé ist das Serienmodell der erstmals vor vier Jahren an gleicher Stelle gezeigten Konzeptstudie des LF-LC. Gerade mit seiner markanten Front inklusiv Diabolo-Grill zeigt der Neue deutliche Anleihen zur Studie von damals. Damit nicht nur das Aussehen für Eindruck sorgt, wird der LC 500 von keinem müden Hybridtriebwerk, sondern einem kraftvolle Achtzylinder-Sauger mit fünf Litern Hubraum und einer Leistung von 473 PS und 527 Nm befeuert. Das Kraftpaket unter der langen Motorhaube arbeitet unter anderem auch im Lexus RC F. Die neu entwickelte Zehnstufenautomatik soll Gangwechsel ähnlich einem Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen und einen Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h realisieren.

Die Premiere des Lexus LC 500 auf der NAIAS 2016

Lexus LC 500
© Bild: Werk

Marktstart erst 2017

Ebenso wie die Konkurrenz von Mercedes, BMW, Jaguar, Aston Martin oder Cadillac ist der 2+2-sitzige Lexus LC 500 mit allem nur erdenklichen Komfortausstattungen und einem Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer entlasten sollen. Marktstart ist jedoch erst im Frühjahr 2017. Es soll auf dem Hauptmarkt USA preislich bei rund 100.000 Euro losgehen. Allein hier sollen pro Monat mindestens 400 Fahrzeuge abgesetzt werden. Eine harte Konkurrenz im schwächelnden Markt der Luxuscoupés.

Lexus LC 500
© Bild: Werk

pixel