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Lexus GS 300h – Hybrid-Gleiter

Neben dem GS 450h stellt Lexus ab Jänner auch einen schwächeren Hybrid auf. Den Antrieb kennen wir bereits aus dem IS.

04.12.2013 Press Inform

Dass ein sportliches Äußeres nicht ausreicht um beim Sprint einen Podestplatz zu erringen, müssen aber nicht nur Turnbeutelvergesser, sondern ab dem 11. Januar auch die Besitzer des neuen Lexus GS 300h lernen. Denn der schicke und sich weder in puncto Außen- noch Interieurdesign Mängel erlaubende Japaner sieht leider nur sportlich aus.

Sportler ist der GS 300h keiner, aber das will er gar nicht sein

Seine 1.730 Kilogramm verlangen der Elektro-Verbrenner-Kombination mehr Leistung ab, als es dem Fahrer und seinen Passagieren lieb ist. Dabei lässt ein Blick auf das erst bei 260 Kilometer pro Stunde endende Tachoblatt noch erste Vorfreuden aufsteigen. Auf dem Weg dorthin endet die Nadel aber bereits auf Höhe der 190er-Markierung. Zumindest in deutschen Landen peinlich in dieser Klasse. Auf der freien Autobahn muss selbst Fahrzeugen mit knapp der Hälfte der dem Lexusbesitzer zur Verfügung stehenden Gesamtleistung von 164 kW / 223 PS die linke Spur überlassen werden. Und auch mit der Sprintzeit von 9,2 Sekunden bis zum Landstraßentempo ist beim Autoquartett kaum ein Stich zu holen.

lexus gs 300h 2014 neu frontDer GS 300h ist vor allem eines: verbrauchseffizient

Mit knapp fünf Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von rund 110 Gramm entspricht, muss der 66 Liter fassende Benzintank nur selten wieder aufgefüllt werden. In den Kofferraum passen genau 402 Liter mehr als in den Tank, sprich 468 Liter. Für eine angenehm komfortable Reise sorgt indes nicht nur die ausreichend gefederte Dämpfung, sondern auch ein optionaler und vor allem nachrüstbarer W-Lan-Hotspot, der zumindest den Mitfahrern einen erhöhten Mehrwert bietet. Sollte die Lautstärke des Entertainmentsystems höher als normal geregelt worden sein, stört auch nicht mehr der äußerst unsportliche Klang des 2,5 Liter großen und 133 kW / 181 PS leistenden Vierzylinder-Benzinmotors.

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Für einen, zumindest bis Tempo 40, lautlosen Antrieb ist der 105 kW / 143 PS starke Elektromotor zuständig. Das 300 Newtonmeter erzeugende Aggregat zieht seine Betriebsspannung von 650 Volt aus 192 Nickel-Metallhydrid-Zellen. Damit die Leistung an der Hinterachse ankommt, wurde ein stufenloses, variables Automatikgetriebe mit sechs Gängen verbaut. Zu Gunsten einer höheren Endgeschwindigkeit wäre das Siebenganggetriebe des größeren Bruder 450h wünschenswert. Schlechter steht es hingegen um die Lenkung des 4,85 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,46 Meter hohen Lexus. Wirkt sie im Eco-Modus noch unauffällig und ausreichend präzise wird sie durch das Einlegen des Sport+-Modus unerträglich synthetisch.

 lexus gs 300h 2014 neu cockpit armaturen holzlenkradGS 300h Ausstattung: Alles dran und drin

Die Serienausstattung beinhaltet neben den gut passenden und sowohl beheiz- als auch kühlbaren Ledersitzen Bi-Xenonscheinwerfer, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, einen Park Assist – Abstandswarner und einen Berganfahrassistenten. Die nächsthöhere Ausstattung Executive Line schlägt mit 5.500 Euro Aufpreis und die kostspieligste Variante mit einem Gesamtpreis von 62.300 Euro zu Buche. Die Basisversion kommt auf 45.300 Euro. Alles in allem reiht sich der Lexus GS 300h ordentlich in die Riege der japanischen Hybride mit dem Anspruch auf ein komfortables und effizientes Reisen ein. Und wer sich für die Innenausstattung mit Edelholzapplikationen entschieden hat, belohnt gleichzeitig auch noch seine Augen mit einem, wie der Name bereits verraten möchte, edlen Ambiente.

Dank an die Kollegen von press-inform.com.

Hier finden Sie den Test des Lexus GS 450h.

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