1/9
 

Lamborghini Miura: Das schönste Geburtstagsgeschenk

Zum 50. Jubiläum des Miura restaurierte Lamborghinis Klassik-Abteilung das Vorserienmodell aus dem Jahr 1971 – und das Ergebnis ist atemberaubend.

21.03.2016 Online Redaktion

Seit vergangenem Jahr ist Lamborghinis PoloStorico wieder im Einsatz. Das erste Projekt der Klassiker-Abteilung des italienischen Autobauers zeigt, dass das Team sein Handwerk versteht: zum 50. Jubiläum des Sportwagens Miura restaurierte PoloStorico das Modell, das im Jahr 1971 beim Genfer Autosalon alle Blicke auf sich zog.

miura7
© Bild: Lamborghini

Umfassende Recherche

Ein Jahr dauerte es, das Vorserienmodell des Miura SV in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Für die authentische Restaurierung orientierten sich die Verantwortlichen an alten Fotos und Dokumenten aus dem Unternehmensarchiv, um jedes Detail originalgetreu rekonstruieren zu können.

miura2
© Bild: Lamborghini

Originalgetreue Restaurierung

Ob bei der Neulackierung in der Originalfarbe, dem eleganten Metallic-Grün Verde Metallizata; der Restaurierung der ledernen Innenausstattung oder der Instandsetzung von Motor und Chassis – PoloStorico gelang mit dem 1971er Miura SV eine wahre Meisterleistung. Der Wagen mit der Fahrgestell-Nummer 4846 wurde genau so wiederhergestellt, wie er vor 45 Jahren erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde – und sieht dabei unglaublich gut aus.

miura9
© Bild: Lamborghini

„Sehr bedeutendes Auto“

Der neue alte Miura SV feierte Mitte März beim Amelia Island Concours d’Elegance in den USA Premiere. „Es ist ein sehr bedeutendes Auto, nicht nur in seiner historischen Bedeutung als Showauto beim Genfer Autosalon sowie als Vorbote der zukünftigen Miura SV-Modelle, sondern auch als erstes fertig gestelltes Projekt von Lamborghini PoloStorico“, so PoloStorico-Chef Enrico Maffeo. „Wir freuen uns, mit der Einwilligung des Eigentümers, das Auto das erste Mal perfekt restauriert bei dem wichtigen Amelia Island-Event zu zeigen.“

miura 8
© Bild: Lamborghini

Besonderes Geschenk zum 50. „Geburtstag“

„Dies ist das Jahr, in dem der Lamborghini Miura sein 50. Jubiläum feiert. Dieses Auto illustriert nicht nur die ikonische Faszination des Miura, der als Vorläufer für moderne Supersportwagen gilt, sondern ist auch ein perfektes Beispiel für die Expertise von Lamborghini PoloStorico.“ Dem können wir nur zustimmen.

Mehr zum Thema
pixel