Lamborghini Countach Gerhard Berger
Eines der berühmtesten Lamborghini Countach Fotos. Im Vordergrund: Gerhard Berger.
 

Lamborghini – Eine Zeitreise

Sechs Besitzer, eine Insolvenz und 16 Autos. Eine kleine Wanderung durch die Geschichte der Marke Lamborghini.

20.11.2013 Online Redaktion

Den Anfang der Geschichte kennt jeder und der geht in etwa so. Der selfmade Millionär Ferruccio Lamborghini begutachtet seine Weinberge gerne in Luxusautos. Aston Martin, Maserati, Ferrari. Eine Garage, gerade gut genug für den anspruchsvollen Aficionado. Reich geworden ist er mit dem Bau von Traktoren. Mitte der 1950er Jahre beschäftigt er rund 4000 Mitarbeiter.

Lamborghini 350 GTV

Lamborghini 350 GTV.

Nur eines stört ihn: die Verarbeitungsqualität bei Ferrari. Also ab in die eigene Werkstatt mit dem 250 und Weber-Vergaser drauf, eine stärkere Kupplung rein und Doppelnockenwellen-Köpfe entworfen. Mit seinem Auto demütigte er ab sofort die offiziellen Ferrari-Testfahrer auf der Straße. Sein Auto ging rund 25 Stundenkilometer schneller als deren Werkskrapfen.

Lamborghini Miura

Lamborghini Miura.

Als er seine Verbesserungen Enzo Ferrari vorschlug, wurde Ferruccio kurzerhand aus dem Büro geworfen: „Du verstehst es vielleicht, einen Traktor zu fahren. Einen Ferrari wirst du nie zu behandeln wissen!“ Er schwor Rache. Der 350 GT und 400 GT legten einen Grundstein, waren aber keine ernsthafte Konkurrenz. Der Paukenschlag kam in Form des Miura. Die Welt war entzückt und alles was Rang und Namen hatte fuhr fortan dieses Auto. Von Frank Sinatra bis Aristoteles Onassis.

Lamborghini Countach

Lamborghini Countach.

Was folgte war eine Demütigung Ferraris und eine Firmengeschichte voller Höhen und Tiefen. Anfangs gehörte die Firma noch dem Gründer. Es folgten Rossetti/Leimer, eine Insolvenz, Mimram, Chrysler, Megatech und schließlich Audi. Die Neuzeit.

Lamborghini LM002

Lamborghini LM002.

Unsere Übersicht wird auch nur bis zu Audi gehen – der Murciélago ist also schon nicht mehr enthalten. Es soll ja schließlich ein Ausflug in die Geschichte werden.

Lamborghini Diablo

Lamborghini Diablo.

Apropos: Kommenden Freitag (22. November) erscheint unser neues Heft. Darin gibt es dann mehr zur bewegten Geschichte Lamborghinis zu lesen. Eingebettet in eine Historie zum Countach.

Lamborghini Countach Gerhard Berger

Cover der Autorevue, Oktober 1986.

Mehr zum Thema
pixel