Lamborghini Aventador LP 750-4 SV front vorne seite
 

Lamborghini as Lamborghini can: Aventador LP 750-4 SV

Nach dem Stückzahlbringer Huracan bringen die Italiener nach Genf, wofür wir sie lieben: ein Viech. Der Aventador LP 750-4 SV ist nicht nur optisch eine schärfsten Waffen, die man aktuell im Straßenverkehr bewegen kann.

02.03.2015 Press Inform

Die Superveloce-Modelle haben im Hause Lamborghini eine lange Tradition. Bei zahlreichen Modellen in der Historie setzte das SV-Signet dem entsprechenden Boliden die fahrdynamische Krone auf. Das ist beim aktuellen Lamborghini Aventador LP 750-4 SV nicht anders. Die Motorleistung des 6,5-Liter-V12 wurde auf 552 kW (750 PS) erhöht und das maximale Drehmoment auf 690 Nm angehoben, um gegen die Supersportler von McLaren, Aston Martin und Ferrari nicht den Anschluss zu verlieren. Im Vergleich zum normalen Aventador hat das Entwicklungsteam aus Sant‘ Agata durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien 50 Kilogramm aus dem Norditaliener herausgeschnitten und das Leergewicht so auf 1.525 Kilogramm reduziert.

Lamborghini Aventador LP 750-4 SV heck hinten seite
© Bild: Lamborghini

MRS-Fahrwerk und Leichtbau

Aus dem Stand spurtet der Lamborghini in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, brüllend geht’s weiter bis 350 km/h. Die mit dem Aventador eingeführte Pushrod-Aufhängung wird beim Superveloce um eine magneto-rheologische Dämpfung (MRS) erweitert, die noch spontaner auf Fahrbahnzustand und Fahrstil reagiert und jedes Rades individuell ansteuern kann. Zudem gibt es eine neu entwickelte elektromechanische Lenkung für mehr Präzision. Aus Gewichtsersparnis präsentiert sich das Interieur mit seinen Karbonelementen noch puristischer als ohnehin schon und das Entertainmentsystem ist nur optional zu bekommen.

Lamborghini Aventador LP 750-4 SV interieur innen lenkrad sitze
© Bild: Lamborghini

Abtrieb durchs Flügelwerk

„Der Aventador Superveloce führt die Tradition der Lamborghini SV Modelle fort, die Grenzen der Performance und des reinen Fahrspaßes deutlich nach oben zu verschieben“, sagt Stephan Winkelmann, CEO von Lamborghini, „der neue Superveloce beweist die Leichtbau-Kompetenz von Lamborghini in besonderem Maße.“ Das spektakuläre Design hat nicht nur optische Gründe. Die Aerodynamik wurde im Vergleich zum Standard-Aventador um satte 150 Prozent verbessert. Der Abtrieb wuchs durch den mächtigen Heckspoiler sogar um 170 Prozent. Das sieht beim Preis nicht anders aus. Der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce kostet 389.356 Euro (exkl. NoVA). Die Markteinführung erfolgt im späten Frühjahr 2015.

Lamborghini Aventador LP 750-4 SV seite
© Bild: Lamborghini

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