1/39
 

Kombis Angebote: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Alle neuen Kombis im Überblick. Ein Kombi ist eine Karosseriebauform für PKW mit besonders großem Ladevolumen und bietet umklappbare Rücksitze. Eine besondere Version des Kombiwagens ist der Shooting Brake, der in seiner Seitenlinie einem Coupé ähnelt.

05.05.2015 Online Redaktion

Audi A4 Avant

Pro: Preisgünstiger Einstieg. Unglaubliche Vielfalt in der Motorenpalette.
Contra: Enorm lange Aufpreisliste. Vertreter-Image kommt aber serienmäßig.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1430 l, Länge 4700 mm, Gewicht ab 1555 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 33.550 Euro

Audi A6 Avant

Pro: Alles, was beim Audi A4 auch schon gut ist, nur auf höherem Niveau.
Contra: Sieht im Rückspiegel genauso aus wie ein A4 … oder ein A3. Aber auch wie ein A8. Immerhin.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 565-1680 l, Länge 4943 mm, Gewicht ab 1675 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 48.990 Euro

BMW 3er Touring

Pro: Familie meets Sport. Oder Effizienz. Die Entscheidung liegt freilich beim Fahrer.
Contra: Traditionell: Wer maximalen Laderaum sucht, wird hier nicht glücklich werden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 495-1500 l, Länge 4624 mm, Gewicht ab 1525 kg, Heck-/Allradantrieb.
Preis: ab 32.800 Euro

BMW 5er Touring

Pro: Der Business-Kombi-Solitär. Überraschung: Der kleinste Diesel genügt dank 360 Nm vollauf.
Contra: Das rund 3.000 Euro teure Österreich-Paket könnte längst zur Serienausstattung gehören.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1670 l, Länge 4907 mm, Gewicht ab 1785 kg, Heck-/Allradantrieb.
Preis: ab 44.500 Euro

Citroën C5 Tourer

Pro: Premium-Anmutung ohne Premium-Preis. Ab Exclusive mit Hydractive-Verwöhnfahrwerk.
Contra: V6-Diesel ist sang- und klanglos aus dem Programm genommen worden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 533-1490 l, Länge 4830 mm, Gewicht ab 1615 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 29.400 Euro

Dacia Logan

Pro: Auch in der zweiten Generation ein Preisschlager. Moderne TCe und dCi-Motoren von Renault.
Contra: In den Einstiegsvarianten wahrlich spartanisch ausstaffiert.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 573-1518 l, Länge 4492 mm, Gewicht ab 1.091 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 8.290 Euro

Ford Focus Traveller

Pro: Handling-Kaiser unter den Kompaktkombis, dabei auch komfortabel. Tolle ecoboost-Motoren.
Contra: Etwas undurchsichtige Preistabelle durch unzählige Motoren-Getriebe-Kombinationen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 476-1502 l, Länge 4560 mm, Gewicht ab 1313 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 19.900 Euro

Ford Mondeo Traveller

Pro: Souveräner Kompaktklasse-Kombi mit -ansprechendem Design und guten Manieren rundum.
Contra: Trotz Fahrwerk und Motoren eher weniger sportliches Image.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1515 l, Länge 4555 mm, Gewicht ab 1476 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 30.400 Euro

Honda Civic Tourer

Pro: Fesches Auftreten, extrem flexibler Innenraum – speziell die hinteren Sitze.
Contra: Ein modernes Navi fehlt. Genauso wie Automatik mit Doppelkupplung.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 624-1668 l, Länge 4535 mm, Gewicht ab 1355 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 25.415 Euro

Hyundai i30 Kombi

Pro: Günstiger Einstieg in die Familienwelt und ein Interieur, das dem Familienwahnsinn gewachsen ist.
Contra: Deutlich fühlbare Anfahrschwäche bei den Dieseln, vernunftbetonte Motorenpalette.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 528-1642 l, Länge 4490 mm, Gewicht ab 1346 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 17.390 Euro

Hyundai i40 Kombi

Pro: Hat das Vorbild Passat gut verstanden und optisch deutlich flotter kopiert. Gute Ausstattung.
Contra: Überschaubares Motorenangebot. Armaturen auf den ersten Blick verwirrend.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 553-1719 l, Länge 4770 mm, Gewicht ab 1638 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 26.990 Euro

Jaguar XF Sportbrake

Pro: Eine wilkommene Abwechslung für alle, die der Deutschen überdrüssig sind. Feines Handling.
Contra: Multimedia-Einheit nicht mehr auf Höhe der Zeit, nicht als Allrad erhältlich.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 550-1675 l, Länge 4970 mm, Gewicht ab 1824 kg, Heckantrieb.
Preis: ab 51.850 Euro

Kia cee’d_SW

Pro: Beflissen, gescheit, fesch. Und mit siebenjähriger Garantie dazu.
Contra: Trotz talentierten Fahrwerks eher betulich als sportlich unterwegs.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 510-1642 l, Länge 4510 mm, Gewicht ab 1293 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 18.490 Euro

Lada Kalina Kombi

Pro: Ordentlich dimensionierte Sitze. Perfekt, wenn man auf 80er-Jahre-Charme steht.
Contra: In Sachen Technik und Assistenzsystemen völlig überholt. Immerhin: ABS und zwei Airbags.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 335-670 l, Länge 4084 mm, Gewicht ab 1203 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 9.490 Euro

Mazda6 Sport Combi

Pro: Flott gezeichneter Alleskönner mit toller neuer Skyaktiv-Motorengeneration.
Contra: Die Wahl der im Innenraum verwendeten Materialien ist etwas unglücklich ausgefallen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 522-1648 l, Länge 4805 mm, Gewicht ab 1305 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 30.490 Euro

Mercedes C-Klasse T-Modell

Pro: Der derzeit beste Kombi, der für Geld zu haben ist. Modernes Design innen wie außen.
Contra: Lange, verwirrende Preisliste. Sollten Sie Zweifel haben, ist das Gesuchte eher nicht inkludiert.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 490-1510 l, Länge 4686 mm, Gewicht ab 1550 kg, Heck-/Allradantrieb.
Preis: ab 36.580 Euro

Mercedes E-Klasse T-Modell

Pro: Der mercedigste Mercedes. Transportiert die Grundstimmung des Sterns am besten.
Contra: Der Wagenwert lässt sich über die Aufpreisliste quasi mit Leichtigkeit verdoppeln.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 695-1950 l, Länge 4910 mm, Gewicht ab 1735 kg, Heck-/Allradantrieb.
Preis: ab 47.990 Euro

Mercedes CLS Shooting Brake

Pro: Jede Tour de Force mit Anlauf und Grazie hat unsere Sympathie.
Contra: Aus dem praktischen Blickwinkel eigentlich nicht das Optimum – aber genau das ist nicht das Thema.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 590-1550 l, Länge 4960 mm, Gewicht ab 1830 kg, Heck-/Allradantrieb.
Preis: ab 61.150 Euro

Opel Astra Sports Tourer

Pro: Üppige Auswahl an Motoren, seit dem Facelift gute Benzin-Direkteinspritzer.
Contra: Leicht überfrachtete Mittelkonsole. Viele Knöpfe, letztendlich doch zu durchschauen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 500-1550 l, Länge 4700 mm, Gewicht ab 1393 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 17.990 Euro

Opel Insignia Sports Tourer

Pro: Vom 120-PS-Spardiesel bis zur 325-PS-Autobahnrakete. Absolut ehrenwert.
Contra: Leicht übergewichtig, Kunststoffe im Innenraum können andere schöner. Sonst kritikfrei.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 540-1505 l, Länge 4910 mm, Gewicht ab 1623 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 24.790 Euro

Peugeot 308 SW

Pro: Charmante Alternative aus Frankreich. Innen: Premiumanmutung und hohe Praktikabilität.
Contra: Cockpitgestaltung mit über dem kleinen Lenkrad liegenden Armaturen gewöhnungsbedürftig.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1660 l, Länge 4585 mm, Gewicht ab 1190 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 20.250 Euro

Peugeot 508 SW

Pro: Sehr schicker Auftritt, solide Verarbeitung, empfehlenswertes Gesamtpaket.
Contra: Es fehlt die letzte Perfektion. Vor allem beim Getriebe.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 560-1581 l, Länge 4810 mm, Gewicht ab 1470 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 28.700 Euro

Renault Clio Grandtour

Pro: Wildert als dezidierter Kleinwagen recht ordentlich im Kompaktkombi-Segment.
Contra: Innenraumgestaltung wie auch Plastiksorten muss man wollen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 443-1380 l, Länge 4270 mm, Gewicht ab 1105 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 13.600 Euro

Renault Mégane Grandtour

Pro: So unaufgeregt und dienstbar, wie ein Kombi nur sein kann.
Contra: Fahrgefühl erreicht nicht ganz die Klasse eines Ford Focus.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 524-1600 l, Länge 4560 mm, Gewicht ab 1280 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 19.990 Euro

Renault Laguna Grandtour

Pro: Solides Angebot mit laufruhigen, drehmomentstarken Dieseln.
Contra: Ausläufer. Nachfolger steht angeblich schon in den Startlöchern.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 508-1593 l, Länge 4800 mm, Gewicht ab 1395 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 29.200 Euro

Seat Ibiza ST

Pro: Trotz Zugehörigkeit zu den Kleinwagen absolut ernsthafter Kombi-Anspruch.
Contra: Statt dem brustschwachen Dreizylinder besser den 1,2 TSI wählen.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 430-1164 l, Länge 4240 mm, Gewicht ab 1110 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 11.490 Euro

Seat Leon ST

Pro: Seats Vorstoß bei den Kompaktkombis. In dieser Liga Headturner. LED-Scheinwerfer optional.
Contra: Innen weit nicht so aufregend wie außen. Ärgerlich: Wunz-Außenspiegel.

Seat-Leon-Kombi--AR
© Bild: Andreas Riedmann

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 587-1470 l, Länge 4543 mm, Gewicht ab 1233 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 18.390 Euro

Skoda Fabia Combi

Pro: No-Nonsense-Pragmatiker, der gar nicht einmal versucht, fesch zu sein. Auch eine Qualität.
Contra: Analog zum motorischen Zwilling Seat Ibiza: Basismotorisierung meiden.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 505-1485 l, Länge 4250 mm, Gewicht ab 1035 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 11.669 Euro

Skoda Octavia Combi

Pro: Ein Multitalent. Von sparsam bis sportlich, Allrad, DSG, (fast) alles möglich.
Contra: Nur fast: Ausgerechnet die RS-Versionen sind nicht mit Allradantrieb erhältlich.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 610-1740 l, Länge 4659 mm, Gewicht ab 1225 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 19.560 Euro

Skoda Superb Combi

Pro: Wegen des Nachfolgers ist das aktuelle Modell deutlich im Preis reduziert worden.
Contra: Den neuen Superb gibt es bereits als Limousine. Der Kombi ist noch die vorangegangene Version.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 633-1865 l, Länge 4840 mm, Gewicht ab 1424 kg, Vorderrad-/Allradantrieb.
Preis: ab 27.410 Euro

Subaru Outback

Pro: Einer der Urväter der höhergelegten Kombis. Ansprechend exotisch.
Contra: Bis auf den einzigen Boxer-Diesel weltweit ziemlich innovationsfrei.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 526-1726 l, Länge 4790 mm, Gewicht ab 1533 kg, Allradantrieb.
Preis: ab 39.990 Euro

Toyota Auris Touring Sports

Pro: Toyotas Comeback bei den Kompaktkombis. Einziger Hybridvertreter dieser Klasse.
Contra: Design ist bei Toyota – mit Ausnahme des GT-86 – seit Jahren ein Problemgebiet.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 530-1580 l, Länge 4560 mm, Gewicht ab 1175 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 17.990 Euro

Toyota Avensis Kombi

Pro: Optimale Wahl für jene, die japanische Tugenden suchen: Durchdacht, zuverlässig, anspruchslos.
Contra: Unauffällig bis an die Grenze des Vergessenwerdens. Andere sagen: bieder.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 543-1609 l, Länge 4780 mm, Gewicht ab 1410 kg, Vorderradantrieb.
Preis: ab 26.990 Euro

Volvo V60

Pro: Überzeugende Premium-Alternative. Feines und edel gestaltetes Interieur.
Contra: Schade für Soundfetischisten: Die Fünfzylinder werden sukzessive auf den neuen R4 umgestellt.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 430-1241 l, Länge 4630 mm, Gewicht ab 1635 kg, Vorderrad-/Allradantrieb. Aufpreis R-Design-Paket: ca. 3500 Euro, Aufpreis Automatik ca. 2400 Euro.
Preis: ab 29.950 Euro

Volvo V70

Pro: So etwas wie die Urmutter aller Kombis. Die jahrzehntelange Erfahrung ist auch fühlbar.
Contra: Bestenfalls, dass das Portemonnaie schon ein bissl gefüllt sein sollte.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 575-1600 l, Länge 4820 mm, Gewicht ab 1736 kg, Vorderrad-/Allradantrieb. Aufpreis Automatik: 2500 Euro.
Preis: ab 39.050 Euro

Volvo XC70

Pro: Rustikales Auftreten und leichte Geländegängigkeit ohne SUV-typische Nachteile.
Contra: Wenn die Vernunft siegt, gibt’s ein Problem: Nur in stärkeren Motorisierungen erhältlich.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 576-1600 l, Länge 4840 mm, Gewicht ab 1854 kg, Vorderrad-/Allradantrieb. Aufrpeis Automatik: 2500 Euro.
Preis: ab 44.200 Euro

VW Golf Variant

Pro: Unser aller Kombi. Unauffälliger Diener für alle Lebenslagen – in allen Settings zu haben.
Contra: Wer Individualismus sucht, ist hier definitiv falsch aufgehoben.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 605-1620 l, Länge 4562 mm, Gewicht ab 1285 kg, Vorderrad-/Allradantrieb. Aufpreis DSG: rund 2000 Euro, Aufpreis Allrad: rund 3000 Euro.
Preis: ab 20.920 Euro

VW Passat Variant

Pro: Nagelneue Benchmark. Tritt sogar gegen die Mercedes C-Klasse an.
Contra: Wie beim Golf: Individualismus ist nicht. Taucht dafür anonym im Straßenbild unter.

5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 650-1780 l, Länge 4767 mm, Gewicht ab 1394 kg, Vorderrad-/Allradantrieb. Aufpreis Automatik: 2200 Euro.
Preis: ab 30.910 Euro

pixel