So viele Toyotas: Noch dieses Jahr will der weltgrößte Autobauer mehr als 10 Millionen Autos produzieren,
 

Kampf der Autobauer: Toyota verteidigt Spitzenposition

Der weltgrößte Autobauer Toyota hat nicht vor, sich von der Spitze vertreiben zu lassen. Eine Strategieänderung und die Schwäche des Yen gibt dem japanischen Autoriesen aber weiter Auftrieb.

02.08.2013 APA

Der weltgrößte Autobauer Toyota erholt sich: Nachdem General Motors die Japaner zwischen April und Ende Juni beim Absatz erstmals überholen konnte, kurbelte Toyota im abgelaufenen Quartal den Gewinn um 94 Prozent an und stockte zugleich seine Jahresprognose auf. Der Betriebsgewinn erhöhte sich von 353 Mrd. auf rund 663 Mrd. Yen (5,1 Mrd. Euro).

Toyota vs. VW: Japaner wollen Vorsprung mit Strategieänderung ausbauen

Doch die Konkurrenz schläft nicht: So hatte ja VW angekündigt, Toyota bis 2018 als weltgrößter Autobauer ablösen zu wollen, und mit den überraschend guten Ergebnissen im zweiten Halbjahr sind die Wolfsburger wieder zurück auf Kurs. Doch die Japaner halten mit einer veränderten Strategie dagegen. „Toyota macht das Richtige, indem man nicht versucht, den Marktanteil zu erhöhen, sondern die Gewinnmargen“, sagte Edwin Merner von Atlantis Investment Research der US-Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Die verheerenden Massenrückrufe, den lange Zeit starken Yen und die Folgen der Naturkatastrophen in Japan und Thailand im Jahr 2011 will Toyota endgültig hinter sich lassen.

Yen-Schwäche steigert Betriebsgewinn

Dass Toyota seine Profitabilität dabei ständig verbessern kann, verdankt der Konzern allerdings auch der Wirtschaftspolitik des neuen Regierungschefs Shinzo Abe, der mit einer extremen Lockerung der Geldpolitik dafür gesorgt hat, dass der Yen in den vergangenen Monaten stark abgewertet hat. Das steigert Toyotas Exporterlöse.

„Der Betriebsgewinn erhöhte sich durch die Auswirkungen der Wechselkurse und unserer globalen Anstrengungen zur Ertragsverbesserung“, sagte Toyota-Manager Takuo Sasaki bei der Bilanzvorlage. Seit Beginn des Sinkfluges des Yen Ende vergangenen Jahres hat der Aktienkurs von Toyota in diesem Jahr bereits um mehr als 50 Prozent zugelegt und entwickelte sich damit besser als die der großen Konkurrenten.

Über 10 Millionen Toyotas noch 2013?

Toyota bestätigte außerdem, 2013 als weltweit erster Autobauer überhaupt die Schallmauer von zehn Millionen produzierten Autos im Jahr durchbrechen zu wollen. VW hatte sich diese Marle für 2018 gesetzt.

Mehr zum Thema
pixel