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Honda Civic
 

Honda Civic Sport – Kapperl auf, Flachbildschirm rein!

In seiner discotauglichsten Erscheinungsform findet der Civic am ehesten zu sich selbst, auch mit dem (noch immer sehr neuen) Dieselmotor.

26.03.2015 Autorevue Magazin

Im Windschatten seines sportlichen Auftritts ist Honda still zur kompetentesten Kofferraum-Marke gereift: Wie sich die Rücksitze beim Umlegen der Lehne Richtung Boden falten und einen tiefen, ebenen Laderaum freischlagen, ist ebenso beeindruckend wie das Volumen selbst. 477 bis 1378 l zählen zum Spitzenwert bei den Kompakten, und falls das Ladegut sperriger wird, dann darf die Fondsitzlehne auch stehenbleiben und man klappt die Sitzfläche nach oben, man kann dann von der Flachbildschirm-Konfiguration sprechen. Derlei erklärt, warum Honda so lange mit dem Nachreichen des Kombis gezögert hat.

Top of the Pops: der 1,6l i-DTEC

Dass Honda auch beim Dieselmotor nicht ganz flink war, ist hingegen verjährt, man kann beim 1,6 i-DTEC überhaupt schon von der dritten Entwicklungsstufe sprechen: 120 PS und 300 Nm aus 1,6 l sind ambitionierte Werte, die verlustfrei in Fahrleistungen umgesetzt werden, unter Vermeidung eines Turbolochs oder ähnlicher Unpässlichkeiten. Natürlich arbeitet auch das knackige Sechsgang-Getriebe an diesem Eindruck gut gepflegter Sportlichkeit mit – wenn man dem Motor etwas vorwerfen mag, dann das dezente Knuspern, das durch die Schalldämmung durchsuppt, nicht nur nach dem Kaltstart.

Die Sport Edition lässt nur nur noch vereinzelt Wünsche offen

Das Ausstattungspaket Sport Edition bleibt seinem Namen nichts schuldig, so sind beispielsweise Alupedale, schwarze Sportfelgen, schwarzer Himmel, Wabengrill, abgedunkelte Scheiben hinten serienmäßig dabei, der Aufpreisliste bleibt nix mehr zu tun außer Metalliclack (€ 482,–), Navi (€ 605,–) und Fahrassistenz-Paket, das um 712 Euro das Unterwegssein um Auspark-, Fernlicht-, Spurhalte-, Toter-Winkel-Assistent, um Kollisionswarnsystem und Verkehrszeichenerkennung erleichtert.

 

Honda Civic 1,6 i-DTEC Sport Edition

Preis € 24.490,–
Motor 4-Zylinder-Turbodiesel, 1597 ccm
Leistung 88 kW (120 PS)/4000/min
Drehmoment 300 Nm/2000/min
Spitze 207 km/h, 0–100 km/h in 10,5 sec
MVEG-Werte 4,1/3,5/3,7 l/100 km
CO2 98 g/km
AR-Testverbrauch 5,9 l/100 km

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