Autorevue Premium
 

BMW E30: Überflieger

Mit dem E30 bog BMWs Dreier 1982 in seine dritte Generation, und erstmals durfte von einer Modellpalette im eigentlichen Sinn gesprochen werden: Zwei- und Viertürer, Cabrio, Kombi und eine Handgranate namens M3.

03.12.2016 Autorevue Magazin

Kaufberatung BMW E30: Schnelle Jahre Als der neue BMW E30 erstmals greifbar wurde für die Autorevue, attestierten wir ihm eine Zielgruppe im Spannungsfeld von jungen Architekten, Rechtsanwälten, Hochbauingenieuren, Akquisiteuren, Textilhändlern und aufstrebenden Bankangestellten. Die Autos selbst, stand damals zu lesen, wären eher die Draufgabe zur Philosophie, die BMW mit dem neuen Dreier verkaufe, so gefestigt war damals schon das Bild dieses Autos. Es war, wie einst schon zu ahnen war, der Kern der Marke. Heute, wo das Fruchtfleisch schon ein bisserl ausfranst, gilt das noch viel mehr, auch wenn wir die Käuferschicht rückblickend betrachtet vielleicht doch ein wenig zu nah ans Hochschulstudium gerückt hatten. In den frühen 80ern aber übernahm der neue Dreier ein stimmiges, ...
pixel