1/4
 

Geschwindigkeitsrekord: Weltschnellster Beetle schafft 328 km/h

Geschwindigkeitsrekord am Salzsee: Beetle LSR mit 550 PS schafft 328,195 km/h auf dem Lake Bonneville

27.09.2016 Online Redaktion

Auf dem großen Salzsee in Utah, USA, fallen regelmäßig Geschwindigkeitsrekorde. Die makellos glatte Oberfläche des Lake Bonneville bietet beste Voraussetzungen für alles, was schnell sein will. Wie den knallgelben VW Beetle LSR.

beetle-lsr-3
© Bild: VW

328,195 km/h

LSR steht für Land Speed Record. Und genau einen solchen stellte der kleine VW im Rahmen des diesjährigen World Speed Events auf: Über die Distanz von einer Meile erreichte der Beetle eine Höchstgeschwindigkeit von 328,195 km/h (205,122 mph) auf.

beetle-lsr-1
© Bild: VW

550 PS, 571 Nm Drehmoment

Um ihn LSR-tauglich zu machen, nahm Volkswagen einige Modifikationen an dem Beetle vor. Die Motorleistung des 2,0 Liter-TSI (unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Zylinder-Kopf-Modifikationen) wurde auf einen Spitzenwert von 550 PS gesteigert. Der flotte Käfer trumpft mit 571 Newtonmeter Drehmoment auf. Um den salzigen Bedingungen gerecht zu werden, wurde der Rekord-Flitzer außerdem mit speziellen Rädern und Reifen ausgestattet. Die Karosserie wurde abgesenkt, ein Sperrdiffenzial verbessert die Traktion.

Mehr zum Thema
pixel