Kombinationskraftwagen Made in the USA

Es geht auf Spurensuche, die Lupe wird auf die automobile Geschichte in den USA gerichtet, wo (wahrscheinlich) der Kombinationskraftwagen erfunden wurde.

radical mag
Veröffentlicht am 04.12.2016

Nein, die Geschichte der Kombinationskraftwagen ist noch nicht so alt wie das Automobil selber. Aber wahrscheinlich wurden sie in den USA erfunden, man darf davon ausgehen, dass der seit Ewigkeiten nicht mehr existierende Hersteller Hatfield in den Jahren 1917/1918 den ersten regulären «Station Wagon» angeboten hatte, dies für 800 Dollar pro Stück und mit einem gedeckten Holzaufbau hinten. Großen Erfolg hatte dieses Fahrzeug sicher nicht, Hatfield baute bis 1924 maximal 200 Fahrzeuge pro Jahr – und der so genannte Suburban Station Wagon gehörte nicht zu den Bestsellern im Programm. Er war aber auch mehr ein Transporter als ein Kombi wie wir ihn uns heute vorstellen. 1922 kam dann Essex (auch nicht mehr am Leben) mit dem ersten festen, geschlossenen Aufbau, schon ein Jahr später folgte Star, eine ebenfalls längst untergegangene Marke, die aber damals immerhin zum Imperium von William Durant gehörte, jenem Mann, der General Motors gegründet hatte. Und dann kam: Ford. Und baute auf das Chassis des Model A die abenteuerlichsten Karosserien aus Holz – dies auch deshalb, weil Ford eigene Wälder und Schreinereien besaß. Ironischerweise wurden diese ersten «Woodies» in der Ford Iron Mountains Plant zusammengebastelt. Ab 1929 dominierte Ford den Markt – und deshalb zeigen wir hier zuerst einmal einen 29er. Der allerdings mehr nach Transporter als nach Kombi aussieht. 5200 Stück wurden von diesem Ding gebaut, angeschrieben war es mit 695 Dollar.

Und wir zeigen hier einen 32er Ford V8 Station Wagon.

32er Ford V8 Station Wagon

1932 Ford V8 Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1932 Ford V8 Station Wagon

Und weil es so schön ist, auch gleich noch einen 33er Ford Station Wagon.

33er Ford Station Wagon

1933 Ford V8 Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1933 Ford V8 Station Wagon

Und weil wir noch mehr davon haben, folgt hier ein 35er Ford Station Wagon – man sieht da schon so etwas wie Evolution.

35er Ford Station Wagon

1935 Ford Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1935 Ford Station Wagon

Vor dem 2. Weltkrieg nahm Ford seine Woodies aus dem Nutzfahrzeug- hinein ins Personenwagen-Programm. Damit hatten sich die Kombinationskraftwagen endgültig etabliert – auch wenn sie weiterhin in erster Linie von Kleingewerblern gekauft und genutzt wurden. Hier zeigen wir noch ein Standard-Modell von 1940, selbstverständlich ebenfalls von Ford.

40er Ford Standard Station Wagon

1940 Ford Standard Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1940 Ford Standard Station Wagon

Ja, das waren alles «Woodies» damals, ganz einfach deshalb, weil sie die eher schwächlichen Karosserieaufbauten mit dem Holzbeplankungen verstärken konnten. Oder wohl eher: mussten. Der Vorteil an Holz war, dass sich das alles vorproduzieren und dann ziemlich einfach montieren ließ; der Nachteil, dass Holz halt nur in einem gewissen Masse wetterbeständig ist. Und sich bei hohen Temperaturen auszudehnen beginnt. Es heißt, dass diese ersten «Woodies» nur selten alt wurden. Und trotzdem, alle großen amerikanischen Hersteller (und auch manch englischer) hatten Fahrzeuge mit Holzbeplankungen im Programm, sie galten als ausgesprochen schick. Und deshalb gab es auch verschiedene Karosseriebauer, die sich um diese Modelle kümmerten, etwa Hercules, vor dem Krieg berühmt, die diesen Pontiac Special Six aus dem Jahre 1940 neu einkleideten.

40er Pontiac Special Six Station Wagon

1940 Pontiac Special Six Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1940 Pontiac Special Six Station Wagon

So richtig Fahrt nahm das Business mit den holzbeplankten Kombinationskraftwagen aber erst auf, als Chrysler 1941 das «Town & Country»-Programm einführte. Da gab es dann «Woodies» nicht nur als Kombis, sondern quer über die ganze Baureihe, also auch als Cabriolets. Die ersten zwei Jahrgänge dieser großen Chrysler-Kombi, also 1941 (996 Exemplare) und 1942 (999 Exemplare), tragen den Übernamen «Barrel Back», für ihren abgerundeten Hintern – sie waren auch die ersten amerikanischen Kombinationskraftwagen mit einem durchgehenden Blechdach. Es gab sie als 6- und als 9-Plätzer, sie wurden gern von teuren Hotels eingesetzt; es sollen heute nur noch etwa 15 (echte) Exemplare existieren. Und sie kosten richtig viel Geld, so ein halbes Milliönchen an Dollar muss da schon aufgewendet werden.

41er Chrysler Town & Country

1941 Chrysler Town & Country
© Bild: RM Sotheby's
1941 Chrysler Town & Country

Die Nachkriegsjahre waren – wahrscheinlich – entscheidend dafür, dass sich die Kombinationskraftwagen auf dem amerikanischen Markt durchsetzen konnten. Zwar geschah bis 1948 quasi gar nichts, weder beim Design noch bei der Technik, es wurden weiterhin die Vorkriegsmodelle angeboten, die nur ganz sanft verbessert wurde. Man darf auch nicht vergessen: Stahl war Mangelware in jenen Jahren, sogar in den USA, und weil oft schlechte Qualität verwendet werden musste, da konnten die stützenden Holzverkleidungen nur helfen. Und außerdem: das Wirtschaftswunder ließ ja noch auf sich warten – viele Familien konnten sich, wenn überhaupt, nur ein Auto leisten. Und da war so ein «Station Wagon», der sich auch für das Gewerbe verwenden ließ, selbstverständlich eine gute Wahl. Der Marktanteil der Kombis stieg in jenen Jahren kontinuierlich an, alle Hersteller hatten Modelle im Angebot. Wir beginnen mit einer Legende, dem 47er Buick Roadmaster, der als Estate Wagon grandios war.

47er Buick Roadmaster Estate Wagon

1947 Buick Roadmaster Estate Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1947 Buick Roadmaster Estate Wagon

Fast noch großartiger: dieser Packard Eight mit der Bezeichnung Station Sedan aus dem Jahr 1948.

48er Packard Eight Station Sedan

1948 Packard Eight Station Sedan
© Bild: RM Sotheby's
1948 Packard Eight Station Sedan

Etwas einfacher: ein Mercury Station Wagen von 1948.

48er Mercury Station Wagon

1948 Mercury Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1948 Mercury Station Wagon

Und hier ein Mercury Station Wagon von 1949. Und da sieht man doch schon erste Verbesserungen in Sachen Design.

49er Mercury Station Wagon

1949 Mercury Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1949 Mercury Station Wagon

Doch so langsam, Anfang der 50er Jahre, begannen auch die technischen Neuerungen in die Kombinationskraftwagen einzufließen. Und das Design wurde moderner. Was man an diesem 50er Ford V-8 gut sieht. Der aber eindeutig als Lieferwagen benutzt wurde.

50er Ford V8 Custom DeLuxe Station Wagon

1950 Ford V8 Custom DeLuxe Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1950 Ford V8 Custom DeLuxe Station Wagon

Und noch besser sieht man dies an diesem Chrysler Royal Town & Country Station Wagon, der ebenfalls aus dem Jahr 1950 stammt, es flossen hier die ersten neuen Design-Trends ein – die US-Kombis waren auf dem besten Weg, zu Lifestyle-Produkten zu werden.

50er Chrysler Royal Town & Country Station Wagon

1950 Chrysler Royal Town & Country Station Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1950 Chrysler Royal Town & Country Station Wagon

Die 50er-Jahre brachten den endgültigen Durchbruch der Kombis in den Vereinigten Staaten. Doch bevor wir uns jenen Modellen widmen, die cool waren, teilweise schicker als die Coupé, bleiben wir noch so ein bisschen: retro. Denn auch in den 50er Jahren blieben die «Woodies» vor allem in ländlichen Gebieten weiterhin modisch – auch wenn sich die Verwendung von Holz im Automobilbau längst erübrigt hatte. Doch diese Beplankungen passten halt gut zu den Cowboys, sie waren Ausdruck eines ganz bestimmten Lifestyle für noch so manch einen Redneck. So liebevoll wie in den 40er Jahren waren diese Fahrzeuge allerdings nicht mehr verarbeitet. Und es war in erster Linie Ford mit dem Country Squire, die der eigentlich veralteten Bauweise treu blieben. Hier gibt es zuerst einen 52er Ford Country Squire.

52er Ford Country Squire

1952 Ford Country Squire
© Bild: RM Sotheby's
1952 Ford Country Squire

Und dann auch noch einen Country Squire von 1957.

57er Ford Country Squire

1957 Ford Country Squire
© Bild: RM Sotheby's
1957 Ford Country Squire

Doch es gab halt schon auch noch eine Klientel, die auf die großen, mächtigen «Woodies» stand. Dieser Mercury Monterey von 1956 bot acht Personen reichlich Platz – ein ausgezeichnetes Argument, das heute leider niemand mehr zu interessieren scheint.

56er Mercury Monterey

1956 Mercury Monterey
© Bild: RM Sotheby's
1956 Mercury Monterey

Doch es musste ja dann auch irgendwann ein Ende haben mit diesen «Woodies», sie hatten zu viele Nachteile, sie wurden auch zu teuer in der Herstellung, denn das Holz verlangte nach viel Handarbeit. Schon 1935 hatte Chevrolet einen ersten Suburban im Angebot, dessen Aufbau gänzlich auf Holz verzichtete, doch das war eigentlich noch ein Lieferwagen. Nach dem Krieg war es wohl Jeep, das schon ab 1946 eine Form von Kombi-Aufbau ganz aus Stahl auf einem Willys-Overland-Chassis anbieten konnte, doch auch da ist die Geschichtsschreibung zurückhaltend mit der Vergabe eines Titels, denn auch Jeep Station Wagon war mehr so ein Zwitter, kein richtiger Personenwagen. Verliehen wird er an Plymouth, wo es zwar 1949 weiterhin auch «Woodies» gab, aber halt auch den ersten Ganzstahl-Kombi auf Personenwagen-Basis. Ganz schlicht war der Wagen – er sah so ein bisschen aus, als ob man die Holzbeplankung vergessen habe. Plymouth bot ab 1950 gar keine «Woodies» mehr an, Buick folgte 1953, einzig Ford zog das mit dem Holz weiter – auch wenn es nur noch der Dekoration diente. Doch spätestens Anfang der 60er Jahre war dann auch da fertig – vorerst.

Es folgten die wahren Blütejahre der US-Kombinationskraftwagen. Es gab so ziemlich alles, was man sich denken konnte. De größten Anteil hatten selbstverständlich die klassischen Viertürer, die es mit zwei oder auch drei Sitzreihen gab. Als erstes Beispiel soll dieser 54er Chevrolet One-Fifty gelten, der zwar noch so ein bisschen Holz hat, aber vielleicht auch gerade deswegen wunderbar ist.

54er Chevrolet One-Fifty Special Handyman

1954 Chevrolet One Fifty Special Handyman
© Bild: RM Sotheby's
1954 Chevrolet One-Fifty Special Handyman

Etwas einfacher gehalten ist dieser 55er Ford Country Sedan, der bis zu sechs Personen Platz bietet. Diese Ford waren so etwas wie die Brot-und-Butter-Autos unter den großen Kombis, in der Anschaffung auch erfreulich günstig. Zumindest damals – heute kostet das wieder richtig Geld, zumindest, wenn die Fahrzeuge in einem guten Zustand sind.

55er Ford Country Sedan

1955 Ford Country Sedan
© Bild: RM Sotheby's
1955 Ford Country Sedan

Da war dann dieser 57er Buick Century Cabellero Estate damals schon einiges teurer. Und ist es auch heute noch. Was daran liegt, dass die «Station Wagon» zwar in großen Zahlen produziert wurden, aber halt auch oft als Arbeitstiere verwendet. Und deshalb ist es heute schwierig, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden.

57er Buick Century Caballero Estate Wagon

1957 Buick Century Caballero Estate Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1957 Buick Century Caballero Estate Wagon

Es gab aber auch andere Konstruktionen, außergewöhnlichere, also: Zweitürer. Das erste dieser Modelle war der Nash Rambler im Haar 1951. Dürfte man die dann als Shooting Brake bezeichnen? Unter diesen Zweitürern gab es dann auch noch die «pillarless»-Aufbauten, sprich: jene ohne B-Säule, gern als «Hardtop» bezeichnet, doch diese sind ausgesprochen selten, bekannt ist der Mercury Computer, der zwischen 1957 und 1960 gebaut wurde. Doch der bekannteste, auch begehrenswerteste dieser zweitürigen Kombis ist sicher der Chevrolet Nomad, der zwischen 1955 und 1957 gebaut wurde (und damals nicht sehr erfolgreich war, aber dafür heute sehr teuer, ja, sechsstellig). Wir zeigen hier zuerst einen 55er Nomad.

55er Nomad

1955 Nomad
© Bild: RM Sotheby's
1955 Nomad

Und dann auch noch einen 56er, die korrekte Bezeichnung lautete Chevrolet Bel Air Nomad.

56er Chevrolet Bel Air Nomad

1956 Chevrolet Bel Air Nomad
© Bild: RM Sotheby's
1956 Chevrolet Bel Air Nomad

Aber auch Ford hatte diese Zweitürer, wenn auch mit anderem Hintergrund. Dieser 57er Courier Sedan ist ganz klar als Lieferwagen gedacht.

57er Ford Courier Sedan Delivery

1957 Ford Courier Sedan Delivery
© Bild: RM Sotheby's
1957 Ford Courier Sedan Delivery

Und auch dieser 57er Ranch Wagon von Ford war damals sicher weniger für die Lifestyle-Kundschaft gedacht.

57er Ford Ranch Wagon

1957 Ford Ranch Wagon
© Bild: RM Sotheby's
1957 Ford Ranch Wagon

So schön die 50er Jahre für die amerikanischen Kombis auch waren – es folgte der schnelle Fall. Schon den 60er Jahren gingen die Verkaufszahlen in diesem Segment – das Europa gleichzeitig erst so langsam zu entdecken begann – rasant zurück, die Hersteller gaben sich keine Mühe mehr, die Kombinationskraftwagen wurden wieder zu dem, was sie einst waren: Arbeitstiere. Zwar führten alle Marken noch einen Kombi im Programm, doch es war nur noch Nische, nur noch Pflicht, keine Kür mehr. Erklärungen dafür zu finden ist schwierig, es ließe sich anführen, dass die Pick-up immer beliebter wurden, dass die schon riesigen Fahrzeuge nicht noch mehr Platz brauchten, aß die US-Hersteller merkten, dass die einst so großartige Modell-Vielfalt sich zu wenig rechnet. Ein paar wenige Kombinationskraftwagen wollen wir aber trotzdem noch zeigen, zuerst diesen 66er Chevrolet Impala.

66er Chevrolet Impala

1966 Chevrolet Impala
© Bild: RM Sotheby's
1966 Chevrolet Impala

Es wurde danach nicht mehr besser. In den 70er Jahren befand sich die gesamte US-Autoindustrie auf einer brutalen Talfahrt, anständige Kombis gab es kaum mehr. Obwohl wir diesen 74er Ford LTD Country Squire ziemlich großartig finden.

74er Ford LTD Country Squire

1974 Ford LTD Country Squire
© Bild: Auctions America
1974 Ford LTD Country Squire

1996 war dann endgültig fertig mit den richtig großen US-Kombis. Der 96er Buick Roadmaster war das allerletzte Modell in einstiger Größe.

1996 Buick Roadmaster

1996 Buick Roadmaster
© Bild: Buick
1996 Buick Roadmaster

Es sei, zum Schluss, noch auf zwei Besonderheiten der Geschichte der amerikanischen Kombinationskraftwagen hingewiesen. Nicht fehlen darf selbstverständlich der Chevrolet Corvette Nomade, der 1954 auf dem General Motors Motorama in New York erstmals gezeigt wurde. Klar, auf Basis der Corvette, die ein Jahr vorher ihren ersten Auftritt gehabt hatte – und zusammen mit der Corvette Hardtop und dem Corvair (siehe Bildergalerie). Wahrscheinlich wurden fünf Exemplare gebaut, von denen noch drei existieren sollen. Die Corvette als Nomad war ein ganz klassischer Shooting Brake, also zwei Türen plus großes Gepäckabteil. Warum der Nomad dann ab 1955 nicht auf Basis der Corvette gebaut, sondern zum viel profaneren Bel Air wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

54er Chevrolet Corvette Nomade

1954 Chevrolet Corvette Nomade
© Bild: Chevrolet
1954 Chevrolet Corvette Nomade

Und dann haben wir noch ein außergewöhnliches Modell, jenen Wagen, der diese Geschichte schmückt: der Chrysler Plainsman, ein Concept Car von 1956. Man darf davon ausgehen, dass man Chrysler den Nomad auf der 54er Motorama gesehen hatte auch Kenntnis vom 55er Bel Air Nomad hatte – und unbedingt etwas haben wollte, dass diesen Fahrzeugen Konkurrenz machen konnte. Denn Kombis, das war ja eigentlich die Stärke von Chrysler in jenen Jahren. Das Design für den Plainsman stammte aber nicht von Virgil Exner, wie man erwarten könnte, sondern von einem gewissen Dave Scott. Gebaut wurde genau ein Stück – und zwar bei Ghia in Italien. Unter der Haube arbeitete keine schöne Hemi-Maschine, sondern ein profaner 277-ci-V8. Das Fahrzeug, das innen original mit der Haut von ungeborenen Kälbern bezogen war (ja, Sie lesen richtig), ging zuerst in die Hände des für Exporte zuständigen Mannes in Kuba über, der aber einen sehr unvermittelten Tod starb (ja, es waren wilde Zeiten in Kuba, damals). Irgendwann tauchte der Plainsman als Rechtslenker in Australien auf, kam dann nach Kalifornien und wurde wieder zurückgebaut – und sucht seit Jahren auf verschiedenen Auktionen nach einem Daheim, wo er in endlich in Ruhe gelassen wird.

56 Chrysler Plainsman Concept Car

1956 Chrysler Plainsman Concept Car
© Bild: RM Sotheby's
1956 Chrysler Plainsman Concept Car

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com