Der BMW Active Tourer
 

Autosalon Genf 2014: Die Kompaktvans

Familien und sportaktive Paare aufgepasst, ab nach Genf. Auf dem diesjährigen Automobilsalon gibt es jede Menge Kompaktvans mit viel Platz.

05.03.2014 Press Inform

Der BMW 2er Active Tourer bricht mit der Münchner Tradition nicht im Kompaktvan-Segement vertreten zu sein. Ob das Adjektiv „aktiv“ auf den Münchener Kompaktvan zutrifft, muss noch geprüft werden. Schließlich ist der 4,34 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,56 Meter hohe Familien-Transporter der erste reinrassige BMW mit Frontantrieb. Die Van-typischen Fähigkeiten beherrscht der Münchener schon. Ablagen, die über 35 Liter Volumen fassen, eine verschiebbare Rückbank und ein doppelter Ladeboden sind verbaut._BMW-Active-Tourer-innen

Vorerst drei Modelle

Die Interessenten müssen bis Ende September warten, ehe sie mindestens rund 27.000 Euro auf den Tisch des weißblauen Haus legen dürfen. Zur Markteinführung stehen ein Dreizylinder-Benziner mit 136 PS (218i), ein Vierzylinder-Benziner mit 231 PS (225i) sowie ein Vierzylinder-Diesel mit 150 PS (218d) zur Auswahl._BMW-Active-Tourer-heck

Neuentwickelte Aggregate

Alle Aggregate sind Neuentwicklungen aus dem Motorenbaukasten. Später im Herbst kommen noch ein Dreizylinder-Diesel (216d), ein Vierzylinder-Selbstzünder (220d) und ein Vierzylinder-Benziner (220i) hinzu. Für die Top-Versionen ist auch ein Allradantrieb vorgesehen. Im nächsten Jahr soll ein Plug-in-Hybrid folgen.

Der Golf Sportsvan

Einer der Konkurrenten des Neulings aus Bayern ist der Golf Sportsvan, ehemals Golf Plus. Die Namensänderung zeigt schon, dass der Wolfsburger in die gleiche Kerbe, wie das Münchener Premium-Produkt schlägt. Das geräumige Golf-Derivat soll ebenfalls eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

_VW-Golf-Sportsvan-innenBis zu 1.500 l Ladevolumen

Die Niedersachsen haben viel Erfahrung in den Kompaktvan gelegt – so lässt sich die dreisitzige Rückbank bis zu 18 Zentimeter in der Längsrichtung verschieben und geteilt umklappen, so dass das Ladevolumen auf über 1.500 Liter vergrößert werden kann._VW-Golf-Sportsvan

Reichlich Assistenzsysteme

Damit der Sportsvan mit BMW & Co. mithalten kann, hat Volkswagen die Assistenzsystem-Schatulle weit geöffnet. Erstmals kommt in einem Golf ein Toter-Winkel-Assistent mit Parkfunktion zum Einsatz. Dabei überwacht die Elektronik nicht nur während der Fahrt den sogenannten „Toten Winkel“, sondern überwacht ihn auch beim rückwärts Ausparken. Der Rest der Technik, wie der Fernlichtassistent kommt vom Golf.

Anfänglich sechs Motoren im Angebot

Zur Markteinführung werden für den Golf Sportsvan sechs neue Motoren (vier TSI und zwei TDI) erhältlich sein. Alle verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System, erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sollen weniger verbrauchen. In der Spitze bis zu 19 Prozent. Die Preise des Golf Sportsvan beginnen bei 19.625 Euro._Peugeot-308-SW-heck

Der Peugeot 308 SW

Was BMW und VW recht ist, ist Peugeot nur billig. Der Peugeot 308 SW soll der französischen Löwenmarke dringend benötigte Devisen in die leeren Kassen spülen. Der neue 4,59 Meter lange Löwen-Lademeister verkörpert formal eine Abkehr von dem nicht immer gelungenen Design der Vergangenheit. Obendrauf ist noch ein 1,69 Quadratmeter großes Glaspanoramadach zu haben._Peugeot-308-SW-seite

Beachtliches Ladevolumen

Der 308 SW hat einen um elf Zentimeter gewachsenen Radstand und einen um 22 Zentimeter längeren Überhang hinten. Das Resultat ist ein beachtliches Ladevolumen von 610 Litern. Legt man die Rückbanklehnen um, wächst das Gepäckabteil auf 1.600 Liter. Davon befinden sich 54 Liter unter dem Ladeboden._Peugeot-308-SW-kofferraum

Premiere im späten Frühjahr

Die Markteinführung des Peugeot 308 SW ist im späten Frühjahr. Die Motoren kommen von der Limousine: Die Benziner haben von 130 bis 150 PS und die Diesel von 92 bis 150 PS. Im Juli 2014 wird die Palette um einen Dreizylinder-Turbo-Benziner PureTech mit 110 PS sowie ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe für die Benziner-Version mit 130 PS erweitert.

Besten Dank an die Kollegen von press-inform.com.

pixel