Saab 95 1974
Gelebte Schweden-Schrulle, liebevoll restauriert.
 

Flugzeug mit Flossen

Von: 1974 Für: 2.800,- Pfund Mit: allem, was man mit Saab assoziiert.

25.06.2012 Autorevue Magazin

Man muss die Kombiversion des Saab 96 nicht zwingend mögen ob der Welten, die im Design zusammenprallen, man kann aber auch sagen, dass Saab nie wieder so sehr bei sich war wie hier: Innovativ (großer Innenraum mit kleinem Motor), eigenständig bis tief ins Schrullige, abseits geläufiger Lehrmeinungen (Stromlinie vorne, Heckflossen-Parodien dahinter), und ob der orange Lack damals in Serie zu haben war oder lediglich auf Wunsch des Restaurierers aufgesprüht wurde, wissen wir zwar nicht, finden die Farbe aber äußerst stimmig. Den Preis übrigens auch, und die Rechtssteuerung würde den Saab 95 überhaupt als Gesamtkunstwerk dastehen lassen, kaufte ihn jemand aus Österreich. Das Inserat stammt übrigens aus Großbritannien.

Mehr zum Thema
pixel