Fiat Ritmo stat voli
Der Fiat Ritmo – Zukunft der 70er-Jahre.
 

Herzrhythmusbetörung

Fiat Ritmo 105TC. Von: 1981 Für: € 5.900,- Mit: 83000 km. Ein Sammlerstück.

27.03.2012 Online Redaktion

Damit keine Verwirrung aufkommt: dieser Fiat Ritmo wird als Abarth angeboten, dabei ist er gar keiner. Der echte Ritmo Abarth von 1981 hatte nämlich einen 2,0-Liter-Motor mit 125 PS und war damit für ca. 190 km/h (so die Werksangabe) zu haben.

Wir haben es hier mit einem 105 TC zu tun, sozusagen das zahme Geschwisterchen des Abarth, das Ego hatte dennoch ein Original Abarth-Lenkrad zu streicheln, und das serienmäßig. Aber auch sonst sollte für Freude gesorgt sein, wenn 105 PS auf 950 Kilo Leergewicht treffen. Immerhin: 175 Sachen auch hier und der Sprint auf Hundert sollte in 10,1 Sekunden passieren – exakt eine halbe Sekunde schneller als ein 2012er-Golf mit dem 105-PS-TSI.

Die schwarze bellezza ist in einem ausgesprochen guten Zustand, zumindest auf den Bildern: rostfrei, konserviert, sauber, alles original. Bremsen und Auspuff sind neu. Ob die 83000 Kilometer stimmen, ist nicht sicher (fünfstelliger Kilometerzähler), in jedem Fall ist ein Ritmo in solch einem Zustand heutzutage schwer zu finden, gefühlte 99% der Produktion wurden schon bis zum Beginn der 90er-Jahre vom Rost dahingerafft. Dieser hier ist noch dazu aus der ersten Serie, also volle Kanne Futurismus, damals polarisierend – heute bezaubernd. Irgendwie sogar grazil.

5.900 Euro scheinen daher fast angemessen, wir empfehlen in jedem Fall eine Probefahrt – Rom ist ja auch aus einem Autofenster immer sehenswert. Die Anzeige finden Sie hier, unten steht die professionelle Google-Übersetzung des Anzeigentextes:

Fiat Ritmo Abarth 105TC-1981-KM 83.000 ORIGINALI-BLACK Pastell-interne rote \ BLACK BOOK-Platten und das Original Black-und Naturschutz in PERFECT SATATO ORIGINALITA‘-5 LEICHTMETALLFELGEN AUSPUFF BREMSEN-NEW-NEW-NUN BY verwendet werden HARD-in diesem Zustand FIND Und ausgestattet mit ASI-registrierte Zertifikat von historischer Bedeutung-Listing ist zu einem hohen RISE-Möglichkeit „der Schiffahrt in ITALIEN zu 250 Euro (ASK vor der Bestätigung) BESTIMMT –
WEITERE FOTOS AUF UNSERER SEITE www.royalgarage.it – 5.900,00 € –

Königlichen Macht GARAGE-PICENA (MC)
SIE ERHALTEN By Appointment Only

Und hier noch die technischen Daten aus dem Fiat-Katalog (Quelle: www.ritmo-world.de)

Fiat Ritmo Daten

Mehr zum Thema
  • Reinhard Trimmel

    Meine automobile Jugendzeit. In mancher Hinsicht war der 105 TC reizvoller als der Abarth, nette Details und ein toller Sound, wenn man den Auspuff nach den ersten Ermüdungserscheinungen noch ein bisschen reifen ließ und nicht gleich tauschte. Was mich am Ritmo I bis heute fasziniert: dass man diesen Übergang ins Plastikzeitalter zwar ziemlich ausgiebig zelebrierte, dabei aber doch einen gewissen Charme bewahrte. Und dann war da noch diese hinreißend subtile Ästhetik der Mechanik, die Fiat-Modellen dieser Zeit eigen ist.

pixel