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In Europa konnte Renault seinen Absatz um 2,4 Prozent auf 1,3 Millionen Fahrzeuge steigern.
 

Fünfter Absatzrekord in Folge für Renault-Nissan

2013 erzielte Renault-Nissan mit 8,3 Millionen verkauften Fahrzeugen den 5. Absatzrekord in Folge – weltweiter Marktanteil bei Neuwagen von etwa 10 Prozent

07.02.2014 APA

2013 erzielte die Allianz aus den Autobauern Renault und Nissan einen neuen Absatzrekord. Dank der großen Nachfrage vor allem aus China und den USA verkaufte das Bündnis im vergangenen Jahr 8,3 Millionen Fahrzeuge, was dem fünften Rekord in Folge und einem weltweiten Marktanteil bei Neuwagen von etwa zehn Prozent entspräche, wie die Unternehmen am Freitag in Paris mitteilten. Im Vergleich zu 2012 habe man den Absatz um 2,1 Prozent gesteigert.

Renault steigerte Absatz in Europa um 2,4 Prozent

Als besonderen Erfolg feierte die Allianz die Tatsache, das Renault seinen Absatz in dem rückläufigen europäischen Markt um 2,4 Prozent auf 1,3 Millionen Fahrzeuge erhöhen konnte. Der Marktanteil auf dem Stammkontinent des Unternehmens sei um 0,4 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent gestiegen. Negative Zahlen kamen nur vom russischen Partner AvtoVaz. Das Unternehmen mit der Marke Lada verkaufte 2013 lediglich 535,634 Wagen. Das waren 12,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Nissan setzte hingegen 5,1 Millionen Wagen ab und damit 3,3 Prozent mehr als im 2012.

Renault-Nissan weiterhin viertgrößter Autobauer

In der Rangliste der weltgrößten Autobauer bleibt die Allianz aus Renault-Nissan weiter hinter den großen Rivalen Toyota (9,98 Millionen Fahrzeuge), Volkswagen (9,73 Millionen) und General Motors (9,72 Millionen).

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