ford mondeo hybrid 2015
 

Der mit den drei Herzen: Ford Mondeo Hybrid

Der neue Mondeo ist endlich auch in Europa angekommen. Und mit ihm der erste Ford Hybrid, der auch in der alten Welt gebaut wird.

21.10.2014 Press Inform

Es ist eine Premiere mit Verspätungszuschlag: Mit dem Mondeo Hybrid bringt Ford jetzt seinen ersten in Europa gebauten Hybrid auf den Markt. Zusammen mit den konventionell motorisierten Mondeo läuft der Hybrid im spanischen Valencia vom Band. Ein „neues“ Auto ist der Mondeo allerdings nicht – genauso wenig wie seine Hybridversion. Unter dem Modellnamen Fusion gibt es ihn in den USA bereits fast seit zwei Jahren. Und mit dem Fusion Hybrid ist Ford dort längst zum zweitgrößten Anbieter von Hybrid-Fahrzeugen aufgerückt.

Der Mondeo Hybrid reiht sich optisch unauffällig in die Modellpalette ein

Der hybride Mondeo ist der einzige in der komplett überarbeiteten Modellreihe, der in Europa als klassische Stufenheck-Limousine angeboten wird – und zwar ausschließlich. Den normalen Mondeo dagegen gibt es in Europa nur als Fließheck- oder Kombiversion. Immerhin: Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Hybrid nicht sonderlich von der Serie. Allenfalls der entsprechende Schriftzug am Heck und hinter den vorderen Radkästen weist darauf hin. Deutlicher wird es beim Blick in den Kofferraum: Die Stufenheck-Limousine ist mit 429 Litern zwar nicht sonderlich üppig dimensioniert, doch das Akku-Pack des Hybrid kostet gerade einmal 40 Liter Volumen, was in etwa einer Kiste Mineralwasser gleicht. 390 Liter gibt Ford an.

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Ein E-Motor kümmert sich nur um Energierückgewinnung

Verbaut im neuen Mondeo ist der von Ford selbst entwickelte Hybrid-Antriebsstrang, der mittlerweile in die dritte Generation geht. Gleich zwei Elektromotoren sorgen für den Vortrieb. Der eine sitzt im Motorraum und unterstützt den Benziner bei seiner Arbeit. Der zweite E-Motor ist hinter der Rückbank versteckt. Seine Aufgabe ist eher die eines Generators: Er soll beim Rekuperieren die zurückgewonnene kinetische Energie in die Lithium-Ionen-Batterie einspeisen. Die Kapazität der Batterie: 1,4 kWh.

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1,4 kWh reichen nicht für die große E-Reichweite

Große rein elektrische Touren sind da nicht drin. Die Reichweite als Stromer liegt bei rund fünf Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h. Theoretisch. Denn in der Praxis ist es nicht gerade einfach, den Mondeo zu fahren, ohne dass der Benzinmotor eingreift. Eine eigene EV-Taste, mit der man auf „Stromfahrt“ umstellen kann, gibt es nicht. Die einzige Option ist der behutsame Umgang mit dem Gasfuß. Doch auch bei gefühlvoller Feinmotorik im rechten Fuß passiert es immer wieder, dass die Elektronik den Verbrenner dazu schaltet. Immerhin sorgt das elektrische Hochvolt-Bordnetz dafür, dass man auf so gut wie keine Bequemlichkeit verzichten muss, die man auch im herkömmlich angetriebenen Mondeo ordern kann – von der elektrischen Sitzverstellung bis zu den diversen Assistenzsystemen.

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Urban Cruiser

Im Verbund des Elektromotors mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner kommt eine Gesamtleistung von 130 kW/187 PS zusammen. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt ab 1.750 U/min. an. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden. Im EG-Normzyklus kommt der Mondeo Hybrid auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Damit läge das 4,9 Meter lange und beladen immerhin gut 2,5 Tonnen schwere Schiff fast schon auf Smart-Niveau. Typisch für einen Hybriden: Im städtischen Bereich mit viel Stopp-and-Go-Verkehr ist der Norm-Verbrauch mit 2,8 Litern auf 100 Kilometern extrem niedrig. Doch allenfalls als Taxi-Version, die fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, könnte sich das ökonomisch lohnen. Als Diesel etwa gibt es beim Mondeo vier Motorisierungen, bei denen der Durchschnittsverbrauch zumindest nicht höher liegt als beim Hybrid.

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Mondeo Hybrid: Angenehm Ford-typisches Fahrverhalten

Fahren lässt sich der Mondeo Hybrid ganz unspektakulär. Das Fahrwerk ist – wie bei Ford üblich – hervorragend und hat die richtige Mischung zwischen sportlich-dynamisch und komfortabel. Die serienmäßige stufenlose CVT-Automatik arbeitet feinfühlig und gut abgestimmt. Wenn das System von elektrisch auf Benzin umschaltet, vollzieht sich das ohne Ruckeln oder Einfluss auf den Vortrieb. Man hört mit einem Mal den Motor leise arbeiten und im Armaturenbrett melden die Anzeigen Vollzug.ford mondeo hybrid 2015

Bewusstes Fahren

Hybrid-Fahrer brauchen anscheinend ohnehin das große Kino. Kaum ein Geschehen am Antrieb und drum herum, das nicht durch Balkengrafiken, Funktionszeichnungen oder wild rotierende Balken illustriert wird. „Wir wollten die Anzeigen reduzieren“, verrät ein Ford-Entwickler, „aber die Leute wollten das unbedingt so haben.“ Und des Kunden Wille ist bekanntlich sein Himmelreich. Im Vergleich zu den anderen Mondeo-Modellen ist der Hybrid dabei nicht einmal besonders teuer. Sein Basispreis liegt bei 36.750 Euro. Damit liegt er preislich nur knapp über dem mit 180 PS fast genau so starken Mondeo 2.0 TDCi (35.850 Euro) und dem entsprechenden 1,5-Liter-EcoBoost mit 160 PS (34.650 Euro). Ein Automatikgetriebe kostet bei Diesel und Benzin 2.700 Euro Aufpreis.

Die Preisliste des neuen Ford Mondeo.

Dank an die Kollegen von press-inform.com.

  • Ralf

    Diese Aussage „2,5 Tonnen schwere Schiff“ ist natürlich Unsinn. EG-Leergewicht: 1579 kg (inkl. 75 kg Fahrer). Also gehört da hin: 1,5 t.

  • Marcus

    Der soll wirklich toll sein, verkauft sich in den USA nicht schlecht, glaube ich (dort: Ford ‚Fusion‘). Aus den USA wird berichtet, dass man bei ganz normaler Fahrweise und Durchschnitts-Streckenprofil auf 5,5 bis 6 L Verbrauch kommt – für eine große Limousine mit 9,2 sec Beschleunigung.
    Solange sie den Mondeo Hybrid aber nicht als Kombi anbieten, sehe ich in Europa eher geringe Stückzahlen.

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