Der Ferrari 458 Speciale von der Seite
Der Ferrari mit dem geringsten Luftwiderstand
 

Vorstellung: Ferrari 458 Speciale

Ferrari zeigt auf der IAA Frankfurt seinen 458 Speciale. Die Verbesserungen an der Aerodynamik und die Gewichtsreduzierung sind auffallend. Mehr Leistung gibt’s auch.

04.09.2013 radical mag

 

Ferrari macht den 458 für die IAA in Frankfurt fein. Zu den wichtigsten Maßnahmen am 458 Speciale gehören Verbesserungen an der Aerodynamik und eine Gewichtsreduzierung. Aber natürlich gibt’s auch mehr Leistung.

Tempo, Tempi, Ferrari

Der Motor des Ferrari 458 Speciale

605 statt 570 PS

Erstmals kommen zudem aktive Aerodynamikkomponenten zum Einsatz. Diese sollen nach und nach bei allen Modellen aus Maranello Einzug halten. Diese beweglichen Elemente an Front und Heck sollen für besseres Kurvenverhalten bei hohen Tempi sorgen. Und hohe Tempi sind mit dem Ferrari natürlich möglich. 605 statt 570 PS aus dem 4,5 Liter großen V8 bietet das Sondermodell. Glaubt man den Ingenieuren von Ferrari, ist der 458 Speciale der Ferrari mit dem geringsten Luftwiderstand.

Hilfe für Drift-Deppen

Das Lenkrad des Ferrari 458 Speciale

Drift-Hilfe mit der Slip Angle Control

Neues gibt’s auch in Sachen Elektronik: der Slip Angle Control ist ein elektronisches Helferlein fürs kontrollierte Driften. Das System soll sogar die potentielle Ideallinie erkennen und den Schlupf an den Hinterrädern so regeln, dass man optimal aus der Kehre kommt. Schön, denn jetzt haben auch Drift-Deppen endliche Freude am Fahren und öffnen ihre Geldbörsen. Soll keiner behaupten, Ferrari sei nicht geschäftstüchtig. Als Trockengewicht nennt Ferrari für den 458 Speciale übrigens 1290 Kilogramm, also rund 80 kg weniger als beim Standard-458. Über Stückzahlen und Preise schweigt man sich in Maranello aus, aber das hat ja bereits Tradition.

Video: Ferrari 458 Speciale

Boxen aufdrehen und zu sparen beginnen…

 

Vielen Dank an die Kollegen von www.radical-mag.com

  • stefan

    Echt sensationell!!!!

pixel