Novarechner Screenshot Leserblog
 

Fahrzeugimport

Beim Fahrzeugimport soll www.nova-rechner.at helfen, den Anteil für Vater Staat zu kalkulieren. Ein Leserblog von Maximilian Divischek.

14.12.2011 User

Die Idee entstand aus einem privaten Interesse, ich habe überlegt ein Auto aus Deutschland zu importieren und war auf der Suche nach hilfreichen Informationen. Dazu war meine erste Anlaufstelle natürlich das Internet. Dort fand ich an vielen verschiedenen Orten natürlich ebenso viele unterschiedliche, teilweise ergänzend teilweise aber auch komplett widersprechende Informationen.

Meine nächste Anlaufstelle war daraufhin das örtliche Finanzamt. In meinem Fall hatte ich sogar Glück und die Betreuerin konnte umfassend Auskunft geben. Dennoch betonte sie, dass zukünftige Auskünfte nur dann erteilt werden könnten, wenn auch ein entsprechender Nova Antrag gestellt würde . In der Entscheidungsphase, ob und wenn überhaupt man welches Auto kauft, ist das dann doch ein etwas übereilter Vorschlag.

Dieser Umstand hat mich dazu veranlasst eine Plattform zu schaffen, die viele Informationen bündeln sollte und vor allem, die korrekte Berechnung von Nova und Co2 Bonus/Malus abbildet.

So entstand www.nova-rechner.at Ein Berechnungstool, das die Nova und den Co2 Malus online berechnet. Den Rechner findet auch auf Facebook unter http://www.facebook.com/novarechner

Viel Spaß beim Testen.

Mehr zum Thema
  • normalootto

    Gibt es einen gratis Eurotax-Rechner? Würde gerne wissen, was ein 2005er RX-8 Revolution mit 70.000 km laut Eurotax noch wert ist.

pixel