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Seat Ateca, gekommen um aufzuholen

Platzgenommen im neuen Seat Ateca, über Straßen, rein ins Gelände. Die ersten Eindrücke haben wir hier zusammengefasst. Eins vorweg, leicht wird es das SUV auf keinen Fall haben.

17.03.2016 Press Inform

Bei Seat blickt man in diesen Tagen in ungewohnt zufriedene Gesichter. Nach sechs Jahren ist die Volkswagen-Tochter erstmals wieder in der Gewinnzone. Da kommt das neue Aushängeschild der Marke gerade Recht. Der Seat Ateca, benannt nach einem kleinen Dorf am Stadtrand von Zaragoza, wird es jedoch nicht einfach haben. Die europäische und asiatische Konkurrenz hat bei machen Kunden rund zehn Jahre Vorsprung. Der Ateca will den Markt nicht nur in Europa, sondern auch in anderen Regionen der Welt von hinten aufrollen. Nach dem Marktstart im Sommer dieses Jahres wird das SUV auch in Tschechien, der Ukraine, Marokko und Mexiko produziert.

Seat Ateca, der neue Star

Ebenso wie der 4,50 Meter lange VW Tiguan, der etwas früher auf die internationalen Märkte fährt, basiert der 4,36 Meter lange Seat auch auf dem modularen Querbasten. Mit dem urbanen Kompaktklassemodell Leon teilt sich der neue Star im Seat-Portfolio unter anderem den Radstand, um möglichst viele Gleichteile verwenden zu können. Je nach Motorisierung bringt das Serienmodell der 2011er-Studie IBX im Vergleich zum Leon rund 100 Kilogramm mehr auf die Waage. Das Design zeigt sich innen wie außen im sehenswerten, aber nicht mehr allzu überraschenden Seat-Look. Etwas mutiger hätte der Ateca durchaus sein dürfen. Die enge Verwandtschaft zum kompakten Leon wird nicht nur durch Sitze, Armaturenbrett und Bedienelemente deutlich.

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© Bild: Werk

Platzangebot im Seat Ateca

Vorne sitzt man angenehm hoch und hat so eine gute Übersicht. Fünf Personen können in dem tschechischen Spanier jedoch kaum ernsthaft längere Strecken zurücklegen. Dafür ist es im Fond schlicht zu eng und der Kardantunnel grenzt den Aufenthaltswert im Fond nochmals ein. Der 485 bis 510 Liter große Laderaum lässt sich über die elektrische Heckklappe (gegen Aufpreis) durch einen Tritt unter die Heckschürze auch ohne Berührung zu öffnen, einfach be- und entladen. Wer mehr Platz benötigt, legt die Rückbank im Verhältnis 1:2 um. Erst einmal eingestiegen und losgefahren unterstreicht der Seat Ateca, wie klein die realen Unterschiede zu anderen Modellen mit dem modularen Querbaukasten sind.

Motorisierung und Schaltung

Abgesehen von der höheren Sitzposition könnte es eben auch ein Leon Kombi sein und real fährt sich auch der neue VW Tiguan kaum dynamischer. Die Fahrwerksabstimmung ist besonders mit den optionalen 19-Zoll-Felgen, die das Auge verwöhnen, stramm. 17- oder 18-Zöller bringen mehr Reisekomfort und zufriedenere Gesichter im Innern. Der 190 PS starke Topdiesel des Ateca 2.0 TDI 4Drive zieht ab 1.700 U/min mit seinen 400 Nm maximalen Drehmoment überaus kraftvoll durch und bietet mit 212 km/h Spitze und einem Normverbrauch von 5,0 Litern Diesel zumindest in höheren Tempi mehr Tatendrang als der 150-PS-Diesel. Wer mit weniger zufrieden ist, wird bei den anderen Dieselvierzylindern mit 115 und 150 PS oder dem 150 PS starken 1.4 TSI-Benziner fündig. Wahlweise gibt es je nach Motorvariante Sechsgang-Handschaltung, sowie sechs- und siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.

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© Bild: Werk

Fahrprogramme und Allrad

Der Fahrer hat kann sich bei den Fronttrieblern zwischen vier Fahrprogrammen entscheiden, die sich über einen Drehschalter an Mitteltunnel bedienen lassen. Die sinnvollen Allradversionen bieten mit Offroad und Schnee zwei zusätzliche Fahrprogramme, in denen unter anderem Motorelektronik, Lenkung und DSG-Abstimmung angepasst werden. Im leichten Gelände kann der Spanier durch seine Anstell- und Böschungswinkel (20,6 bzw. 27,9 Grad) allemal ausreichend punkten. Leichte Verschränkungen, Abstiege bis 60 Prozent und Abfahrten bis 70 Prozent erledigt der Allradler auch Dank der Haldex-Technik der fünften Generation ohne größere Mühen. Bei Bedarf und rutschenden Vorderrädern ändert sich dieser Wert bis zu maximal 50 Prozent. Störend im sonst übersichtlichen Cockpit: der aktuell angewählte Fahrmodus wird nicht im Sichtfeld des Fahrers angezeigt. Auch schwierig, weil sich die einzelnen Fahrprogramme gefühlt kaum nennenswert voneinander unterscheiden.

Die Preise für den neuen Seat Ateca in Österreich

Aktuell geht es mit dem Seat Ateca ab 19.990 Euro los, erstmals wird eine Werksgarantie serienmäßig angeboten (5 Jahre bei max. 100.000 Kilometern). Weitere Informationen und eine Preisübersicht befindet sich auf der Website des Herstellers.

Technische Daten Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG

  • Maße: 4,36 / 1,84 / 1,60 Meter (Länge / Breite / Höhe)
  • Motor: Vierzylinder-Diesel
  • Hubraum: 1.968 ccm
  • Leistung: 140 kW / 190 PS
  • Max. Drehmoment: 400 Nm ab 1.750 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
  • Normverbrauch: 5,0 Liter / 131 g CO2
  • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung
  • Gewicht: 1.500 kg
  • Laderaum: 485 Liter
  • Tankinhalt: 55 Liter
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